# - heute - 14:35:15Ich denke mal, der Getriebeein- und Ausbau sollte für einen Gelegenheitsschrauber (als solchen würde ich mich auch bezeichnen) kein Problem sein. Getriebeüberholung ist schon schwieriger, aber hier im Forum ist schon mindestens einer, der es schon mal erfolgreich geschafft hat.
Ich habe mir auch vorgenommen, ein Getriebe selbst zu überholen. Es gibt dazu ein Buch mit dem Titel 'Reparaturanleitung VW Polo ab Baujahr 1995'. ISBN 3-7168-1914-X) In diesem Buch ist eine Getriebezerlegung auf etwa 17 Seiten beschrieben. Auch die nötigen Spezialwerkzeuge sind dort beschrieben. (sogar mit VW-Teilenummern) Es gibt auch noch Reparaturleitfäden. Ob die viel detailierter sind, als dieses Buch, weiß ich nicht. Wenn ich mal eins irgendwo bekommen kann, werde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Bis auf die Einstellplatte und den Schlaghammer + Adapter für die 'Abdichtstopfen' die die Schaltschienen halten, habe ich mir schon alles besorgt. Also spezielle Abzieher mit dünnen Klauen, einen speziellen Innenabzieher für die Außenringe der Kegelrollenlager, eine hydraulische Presse, eine Messuhr und noch paar andere Kleinigkeiten. Ein großes Trennmesser ist noch unterwegs. (Um die Synchronnaben von den Wellen zu pressen)
Wenn es soweit ist, werde ich ausführlich hier im Forum Bericht erstatten. Mit ganz vielen Fotos. Damit andere eventuell von meinen Fehlern (von denen ich hoffentlich nicht zuuuu viele mache) lernen können.