# - heute - 10:47:05Hi!
Also ich lass mich auch gerne korrigieren,aber bzgl. deines herausbeschleunigens bei 50 kmh im 5. gang:
Also wenn du dabei Vollgas gibt ist das nicht so toll. Als Erklärung habe ich folgendes:
Der Öldruck ist an die Motordrehzahl gekoppelt da die Ölpumpe in irgendeiner Form über den Motor angetrieben wird (da gibts mehrere Konzepte -> Riemen, Schneckenradantrieb, etc.), d. h. je höher die Drehzahl desto höher der Öldruck. Der Motor sollte immer genug Öldruck aufbauen um alle Teile, insbesonders Lagerstellen zu schmieren (Hauptlager, Pleuellager, etc.). Dies ist besonders wichtig wenn du den Motor belastestet, also beschleunigst. Beschleunigst du mit Vollgas bei niedriger Drehzahl, also bei 50 kmh im 5. Gang, ist der Öldruck sehr gering obwohl der Motor maximal belastet wird (bei dieser Drehzahl). Eine denkbar schlechte Kombination! Noch schlimmer wirds dann noch am Berg (bergauf ntrl.
). Also lieber zurückschalten in den 4. Gang oder noch tiefer. Das ganze relativiert sich ntrl. wenn du nur gaaanz sachte beschleunigst, also das Gaspedal behutsam trittst (geringere Motorbelastung!). Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr geht der 5. Gang bei 50 kmh voll in Ordnung.
Desweiteren ist die Peripherie von dem sich stark anstrengenden Motor auch nicht begeistert. Ein Beispiel wären die Motorlager, die das eventuelle "rütteln" auch nicht mögen. Spritsparen tust du auch nicht wirklich, da sich der Motor in diesem Drehzahlbereich mit der Volllast nicht wohlfühlt da du Vollgas geben musst um eine nennenswerte Beschleunigung zu erzielen. Das Drehmoment, welches für deine Beschleunigung verantwortlich ist ist bei höherer Drehzahl mit wesentlich weniger Last abrufbar . Das kann dein Motor dort wesentlich effizienter/spritsparender abrufen, ein sensibler Gasfuß vorrausgesetzt.
Das ganze ist ntrl. auch noch Motorabhängig, hauptsächlich von dem Leistungsgewicht und dem Hubraum, bzw. des Drehmomentverlaufs. Mit einem 6 Liter V12 kannst du auch bei 30 kmh im 5. Gang noch ordentlich beschleunigen ohne das sich der Motor "anstrengt", da ein Großteil des Drehmoments bei zweckmäßiger Auslegung dort sehr früh anliegen wird. Zusätzlich spielt auch die Getriebe/Differentialauslegung eine Rolle. Dann ncoh obs ein Diesel/Benziner ist, etc, pp.
Du siehst, das kann man noch ne Weile fortführen!
Das war MEINE laienhafte Erklärung. Das Ganze sollte Dir vllt. noch mal jemand bestätigen der "richtig" Ahnung hat
Gruß - DELE
PS: Jetzt wo ich zu dieser späten Stunde drüber nachdenke:
Dein Surren könnte eventuell eine nicht richtig trennende Kupplung sein, z.B . durch gebrochene Lamellen, defektes Ausrücklager, etc. Tritt das Surren auf wenn du ein oder ausgekuppelt ausrollen läßt?