# - heute - 04:49:243-Zylinder haben als typische Krankheit, daß der Kettenspanner kaputt geht/verschleißt, dann spielen die Ventile nicht mehr so genau zueinander und die Kiste ruckelt.
Genausogut kann schon ein Zahn übersprungen sein, was nicht selten ist.
Warum du allerdings so viel Öl verbrauchst kann man nur vermuten.
Wie sieht dein Abgas aus?
Bei Ölverbrennung dunkel und bläulich.
Kommt vor wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder die Ventilschaftführungen. Das passiert wenn die Motore kalt getreten werden.
Vielleicht geht dein Öl auch ins Wasser, sieht man an Ölfilm im Ausgleichsbehälter. Dann wäre die Zylinderkopfdichtung hinüber.
Dann geht auch Wasser ins Öl, dieses verschlammt dann zu ner braunen Matsche, schau dazu an den Öldeckel, ob da Wassertropfen morgens kondensiert sind oder brauner Schleim dranhängt.
Wenn du das Öl durch Undichtigkeit verlierst, dann sieht man das am Boden oder auf dem Motorunterfahrschutz. Und den Motor mit ner Taschenlampe ableuchten auf Ölspuren.
Wenn dein Wagen bei Peugeot gekauft wurde, dann müssten die dir ja ein Jahr Garantie gegeben haben, zahlen also auch alles.
Wenn du jetzt nach 1 Jahr erst hinrennst, hast du Pech gehabt.
Die haben eh keine Ahnung, geh nun selbst zu VW und lass den Kettenspanner prüfen.