# - heute - 18:16:36GPS Standortgenauigkeit ist dank Odometriedaten und Interpolation heutzutage auf unter 20m (mit ODO sogar unter 5m) genau möglich.
*Odometriedaten: Lenkwinkel und Weggebersignal
*Interpolation: z.B. mittels Kartenmaterial errechnete Position bei gleich bleibender Geschwindigkeit und Richtung/Krümmung etc. (nach Tunnels usw.)
Geschwindigkeitsbestimmung ist nur eine Standortsänderung/Zeit und der Fehler mittelt sich wenn man lang genug "gleich schnell" fährt und v.a. in die selbe Richtung. (Schon vorher geschriebene 10 sekunden zB)
Auch das der Tacho vorlauf haben darf is klar (bis +10% + 4 km/h lt. § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39).
Der GPS-"Tacho" darf beliebig falsch gehen, liegt aber erfahrungsgemäß wenigstens in den selben Größenordnungen wie der Autotacho.
Wers recht genau will, soll sich mal Lasern lassen; am besten aus möglichst großer Entfernung (Vllt. mit Funkgerät zwecks abgleich ?).
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8km/h Abweichung sind erst kritisch, wenn sie
weniger angezeigt werden oder wenn sie unter Tempo 80 mehr angezeigt werden.
Zweiteres interessiert aber eh nur den Verkehr hinter dir.
Wenn du z.b. echte 130 fährst dann muß die Tachogeschwindigkeit zwischen 130 und 147 anzeigen; NIE drunter und nur max. 10%+4km/h drüber.
Deine 8km/h Diff. sind also legal und auch "okay"