# - heute - 01:46:13Schaust du hier (200 KPA MAP von Bosch):
http://cgi.ebay.de/Bosch-200KPA-200-KPA-Mapsensor-/270571335773?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3eff4ef05d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
250 Map Sensor:
Mit einfach austauschen ist es natürlich nicht getan. Die Stützstellenverteilung ist ganz anders, d.h. dass die über den Ladedruckverlauf vorhandenen Punkte verschiedenen Ladedrucks, denen beispielsweise Zündwinkel und Einspritzzeit zugeordnet werden, beim 250er über den größeren Messbereich neu verteilt werden müssen. Außerdem müssen die Beschleunigungsanreicherung und ich glaube auch das Kaltlaufprogramm angepasst werden.
Wenn man das nicht macht verschluckt sich der Wagen beim Gasgeben und nach dem Schalten erfolgt der Leistungseinsatz mit Verzögerung, fast so als wenn man Turbo fahren würde .
Auf dem Prüfstand werden dann ganz viele verschiedene Drehzahlen "eingefroren" und mit unterschiedlichen Ladedruckzuständen die Kennfelder für Zündwinkel und Einspritzzeit neu herausgefahren.
Das muss man sich so vorstellen: Der Prüfstand überwacht permanent die Motordrehzahl und er erhält die Anweisung eine bestimmte Drehzahl "zu halten". D.h. egal was der Prüfer mit dem Gasfuß macht, der Prüfstand setzt dem Motor immer soviel Wiederstand entgegen, so dass z.B. 4000 U/min gehalten werden. Der Prüfer fährt jetzt einzelne Zyklen mit unterschiedlichen Ladedruckzuständen, z.B. in Abständen von 0,1 bar und beobachtet über ein Lambda-Tool, wie sich das Gemisch verhält. Per Einspritzzeit wird dieses dann für jede erdenkliche Kombination aus Drehzahl und Ladedruckwert optimal eingestellt. Die Lambdasonde regelt dann wenn alles fertig ist nachher nur noch ein bisschen nach. Man könnte also nachher theoretisch ohne Lambdasonde fahren, man würde es kaum merken.
Thema Beschleunigungsanreicherung:
Wir haben festgestellt, dass in dem Moment, wo man aufs Gas geht, dass der Motor mit dem 250er Sensor abmagert, was sich in einem Verschlucker äußert. Auch das musste nachgebessert werden.
Gruß