vw teilemarkt

Antwort auf läuft unruhig

# - heute - 01:10:37Alles klar werd ich versuchen.

So, nun erstmal die Heimreise antreten... :(

EDIT: (08.04.2010)

Also, eine Entwarnung kann ich schonmal geben: Er geht nicht mehr aus! Das hab ich wohl selbst versemmelt... Denn wie ich heute auf meiner Tankquittung gesehen habe, habe ich gestern kein Super sondern E85 getankt...

Keine Ahnung, wo ich da mit den Gedanken war. Jedenfalls hab ich nun den Tank mit Normalbenzin aufgefüllt und siehe da, er läuft etwas ruhiger und er geht nicht mehr aus.

Dann wäre das schonmal geklärt.

Aber ist trotzdem noch das Problem, dass er im Stand läuft wie ein Sack Nüsse und zwischen 1500 und 2000 U/min beim Lastwechsel ruckelt.
Das hat aber definitiv nichts mit meiner blamablen Tankpanne zutun, denn das war ja vorher auch schon.

Wenn ich den blauen Stecker nun abziehe, passiert garnichts, auch nicht wenn ich die Stecker (schwarz <-> blau) tausche.

Batterie hatte ich ab, hat nichts gebracht.
Drosselklappe bewegt sich, wenn man den Potistecker zieht und ihn wieder drann macht. Genauso verhält sich auch der Leerlaufsteller.

Zündkabel und Kerzen sind ok, Drosselklappe ist sauber.

Und der untere Kühlwasserschlauch wird warm, hatte ja nun eine lange Strecke zum testen.

Ich war eben noch beim Werkstattmeister meines Vertrauens. Seine Vermutung: Lambdasonde, zu fettes Gemisch oder Nebenluft.

Lambdasonde kann ich eigentlich ausschließen, da er ja auch im kalten Zustand so schlecht läuft. Bleiben also Nebenluft oder zu fettes Gemisch.

Und was meint ihr dazu?

EDIT 2: (09.04.2010)

Heute morgen lief er im kalten Zustand gut, also so langsam glaube ich, dass es die Lambdasonde ist.

EDIT 3: (09.04.2010)

Hat sich geklärt, es war die Flanschdichtung!

Er läuft wieder wie ne 1!

Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben!

MfG
David