# - heute - 21:09:01Zitat:Durch die Zahnräder wird die Übersetzung geändert ( weiß aber grad gar nicht, wie man das Teil anbauen soll, hat ja nur das Zahnrad an der Kurbelwelle und Ölpumpe selber mittels Kette verbunden?! ), kann mir durchaus vorstellen, dass das etwas bringt. Aber muß halt auch aus gutem Material sein, nicht, dass es die Zähne gleich abschert...
Die Übersetzung ändert sich nicht
Das Teil wird zwischen den Ansaugschnorchel und den Rest der Ölpumpe geschraubt, somit werden quasi die "Förderwalzen" verbreitert und man hat ein größeres Fördervolumen.
Wegen dem Öldruck mach ich mir nur Gedanken, weil mein letzter Motor auch die Werte hatte und nach 20.000km der Lader eingelaufen war und die Kurbelwelle ebenso... :(
EDIT:
Hab nun eben mal ne ausgibige Probefahrt mit 10W60 gemacht... wenn das Öl 90° (bzw. ab da) hat, komm ich nur noch auf 2,2bar Öldruck, egal wie hoch ich den Motor drehe... da tut sich am Öldruck nix mehr...
Kann man daran nun festmachen ob die Pumpe oder die Lagerstellen verschlissen sind?
EDIT2: Bei 100°C Öltemperatur komme ich nicht mal mehr auf 2bar... Scheint aber grad noch genug Öldruck da zu sein, dass die Öldruckschalter nicht aktiv werden...