# - heute - 22:47:00Okai, ich fang mal an:
Vor etwa 4 Wochen ist mir ein Reifen geplatzt (nicht dramatisch), dadurch stand der Wagen etwa 2 Wochen bei den extremen Temperaturen (-10°
draussen unter einer Schneedecke. Dann hat ich mir 4 frische Winterräder gekauft. Gerade mal 100-200km gefahren ging die Abgaswarnleuchte an (CHECK). Blieb aber auch an. Das Ganze ist auf der Autobahn bei etwa 120km/h passiert.
Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen (Verbrennungsaussetzer auf dem 2. Zylinder), Fehlerspeicher gelöscht und ich konnt erstmal weiterfahren. Am nächsten morgen, auf der Autobahn, das gleich Spielchen bei etwa 110-120km/h. Diesmal war das gute Stück am blinken (laut Handbuch: dauerhafte Verbrennungsaussetzer). Ich bin rechts rangefahren und ADAC erneut gerufen. Verbrennungsaussetzer auf dem 2. Zylinder, nach wie vor. Der Verdacht lag auf der Zündspule, da diese gerne mal korrodiert. Die hab ich dann auch getauscht, brachte allerdings kein Erfolg, es traten die selben Symptome auf. Dann hab ich die Kerzen gewechselt und die Zündkabel vom 2./3. Zylinder getauscht um zu schauen ob der Fehler überspringt -> Dann würde es am Kabel liegen. Brachte aber keinen Erfolg. Diesmal zu VW und hab dort den Speicher auslesen lassen, die haben dann auch im Leerlauf Verbrennungsaussetzer registriert, diesmal aber auch auf dem 4. Zylinder. Das aber erst ab ca. 4000 Umdrehungen. Daraufhin wurde direkt die Kompression geprüft (1. Zylinder bei etwa 12-13 bar, die anderen bei 13-14bar). Soweit schien alles in Ordnung.
Bei meinem Onkel in der Werkstatt wurde dann weiter gerätselt. Verbrennungsaussetzer wurden jetzt jedoch auf dem 1. , 2. und 4. Zylinder registriert. Aber auch erst ab ca. 4000 Umdrehungen im Leerlauf. Es wurden sämtliche Kabel abgezogen, Einspritzventile, Lambdasonde etc. und gereinigt. Danach lief er wohl 2 Stunden im Dauertest (Leerlauf) ohne Probleme, auch bei hohen Drehzahlen. Ich hab den Wagen zum testen abgeholt und bei erreichen der 120km/h wieder das selbe Spielchen mit der Lampe.
Ich merk aber keinen Leistungsverlust, hört sich auch nicht ungewöhnlich an. Es ging lediglich mal irgendwann der Notlauf an (bei 100km/h war Schluss). Motor aus und wieder an und die Sache war gegessen. Die Speicher meldet aber weiterhin Verbrennungsausstzer. Im Stadtverkehr taucht der Fehler nicht auf, erst bei hohen Drehzahlen.
Es handelt sich dabei um den 1.0L , 50PS (AUC). Wie gesagt, jetzt sind wir etwas ratlos. Die Geber und Leitungen scheinen alle in Ordnung, Kompression stimmt auch...
EDIT:
Ich hab dann durch Zufall einen Tipp bekommen und einen Beitrag von den "Autodoktoren" bei VOX gesehen. Dort ist ein Lupo mit haargenau dem selben Problem (auch der selbe Motor) gewesen. Letzendlich war dort das Steuergerät hinüber!
Verdacht wird dadurch bestätigt dass ich letztes Jahr ein korrodierten Wischermotor hatte weil der Kasten voll Wasser war (verstopfter Abfluss - Dauerregen bei Unwetter). Das Steuergerät sitzt ja nur weniger CM weiter oben, ich bin nicht sicher ob das Steuergerät nicht eventuell auch mit Wasser in Berührung kam. Die Stecker schauen jedoch noch sauber aus, das Steuergerät liegt aber schräg darin, so dass das hintere Stück doch in Wasser hätte liegen können!