# - heute - 14:33:47Die Teile sind für beide Seiten.
Sattelhalter, Sattel und Achszapfen mit ABS Sensoren kann man getrost gebraucht kaufen: sofern die Sättel (bei denen die überaus anfällige Handbremsmechanik) und die Sattelhalter (bei denen die Bolzen) noch gängig, gerade und nicht verostet oder sonstig verkorkst sind.
In der Regel ist die Handbremsmechanik aber verkorkst
. Dumm ist beim Gebrauchtkauf nur, dass die nach dem Ausbauen beim Verkäufer einfach ein paar mal ordentlich betätigt werden und dann erstmal (3 Monate vielleicht) wieder einigermaßen funktionieren und dann doch wieder festsitzen. Unter die Dichtung der Handbremswelle druntergucken ob da Gammel ist. Ist da Gammel: Sättel gar nicht erst einbauen.
Schrauben, Radlager, Scheiben und Beläge gehören neu gekauft. Ohne wenn und aber. Die Schrauben sind zum Teil auch nur für´s einmalige benutzen ausgelegt. Entweder aufgrund der Machart der Schraube oder weil sie nach 2 jahren beim ausbauen derart verkorkst sind, dass die beim nächsten Mal entweder rund drehen oder schon bei der Montage abreißen. Die Inbussschrauben für den Sattelhalter waren bei mir nach 2 Jahren schon dermaßen verrostet, dass die eine wirklich kurz vor oberknapp rundgedreht ist. Und bei der verbauten Stelle ist das unter absoluter Obergarantie überhaupt kein Spaß, die da rauszupopeln.
Macht sich beim TÜV auch wesentlich besser mit neuen Teilen.
Achja: Beim einbauen unbedingt die Drehmomente aus Werkstattliteratur beachten. Zum Teil sind die nicht soooo hoch, wie die Schraube und deren Wichtigkeit das erwarten ließe.
Und wer es perfekt haben will, kauft Scheiben bei Volkswagen mit Dacromet oder Geomet Beschichtung. Da sind die an den Töpfen beschichtet und rosten so schnell nicht.
Die Schrauben für die gesamte Geschichte gibts eh nur bei VW.