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Antwort auf Ausbau bei Drosselklappenreinigung notwendig?

# - heute - 10:22:11Hab gestern gute Erfahrungen damit gemacht, die Klappe NICHT auszubauen! Die Probleme mit meinem 6n1 1.4 traten ziemlich schlagartig auf: schlecht anspringen, besonders bei Kälte und Regen; in warmem Zustand vor jeder Ampel verrecken , wenn ich vom Gas ging. Leerlauf fing sich nach Neustart dann immer bei 800 U/min. Blitzstarts quittierte er mit sofortigem Absaufen, immer mitten auf Kreuzungen. Beim Auslesen kam Fehlermeldung "Leerlaufregelung: Adaptionsgrenze überschritten". Erleuchtung kam von den Einträgen hier im Forum . Habe nach dem Ausbau des Luftfilters in ein richtig fies ölschwarzes Loch geblickt. Wollte nix reinsprühen, denn der Mist geht ja durch den Motor und kostet auch noch Geld. Also mit Leinenlappen und Waschbenzin geputzt, dabei die Klappe an der Aufnahme des Bowdenzuges festgehalten. Hat eine Stunde gedauert (fummel). Klappenränder mit Fingernägeln abgekratzt... was auch geht, ist einen schmalen Streifen mit Waschbenzin zu tränken, reinzuhängen und die Klappe auf- und zuzumachen. Mit der Taschenlampe kontrolliert, ob die konischen Flächen links unterhalb der Klappe sauber sind - waren sie nicht, sondern regelrecht verkokt, woraufhin ich mit GANZ VORSICHTIG den Lappen mit einem kleinen Schraubenzieher drübergerubbelt habe. Dann hab ich noch das Filtergehäuse innen von Öl befreit und nen neuen Luftfilter eingesetzt. Das Ergebnis: wow! Sprang sofort an, läuft wie die Seuche. Anfangs ging der Leerlauf beim Gaswegnehmen noch hoch und dann erst runter, aber auf hohe 1200 U/min (also wie hier schon oft beschrieben), und jetzt ist er bei etwa 900 U/min angelangt. Bin erst zweimal gefahren, etwa 40 km. Dürfte sich innerhalb der nächsten paar Tage einregeln, wenn nicht, lasse ich die Klappe bei VW anlernen.