vw teilemarkt

Antwort auf Öl warnsirene ab 2000/min

# - heute - 12:26:24Nein, es handelt sich hierbei nicht um einen Fehler an Deinem Motor den Du beheben musst!

Es handelt sich lediglich um ein fehlendes Signal des 2. Öldruckgebers den Du ja nicht hast.

Die Auswertung dieses Signals wird in der Tachoeinheit vorgenommen.

Kurze Erläuterung.
Öldruckgeber 1 ist für den Öldruck in den niederen Drehzahlen zuständig
Öldruckgeber 2 ist für den Öldruck ab ca. 2000U/min. zuständig, dieser schaltet bei korrektem Öldruck das Signal an die Tachoeinheit.
Fehlt wie bei Dir dieser Öldruckschalter bekommt die Tachoeinheit dieses Signal nicht. Deshalb signalisiert diese einen unkorrekten Öldruck mit piepsen und der Ölwarnleuchte.

Aus diesem Grund die Brücke zwischen Pin 8 und Masse, dadurch wird das Signal an der Tachoeinheit simuliert.
Die Tachoeinheit für Motoren mit nur einem Öldruckschalter haben diesen "Meldekontakt" nicht.

Habe dieses Problem ebenfalls aufdiese Weise gelöst.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

Gruß
labamba