vw teilemarkt

Antwort auf Checkliste Kauf

# - heute - 18:57:20Also ich hab mir vor 1 Jahr quasi den selben als Steilheck gekauft, aber leider zu teuer. Hab für meinen 1000 Euro bezahlt und der war -soweit man das auf den Fotos erkennen kann- nicht in so einem guten Zustand wie der.

Meine Erfahrung ist auch, dass man sich auf den Fotos das Auto schönreden kann. Auf den Fotos von meinem sah der auch super aus und wurde auch als "Top Zustand" verkauft. Als ich ihn dann vor Ort angeschaut hab sah man schon, dass da viele Sache nachlackiert wurden usw.

Viele Macken und ähnliches hab ich erst später entdeckt.

Aber da ich schon so lange auf der Suche nach nem weißen 5 Gang Steilheck war und der Wagen die schicken Schotten-Muster hatte, hab ich zugeschlagen.

Im Nachhinein hätte ich ihn noch um einiges mehr runterhandeln können, aber ist halt mein erstes Auto gewesen


Von außen würd ich genau hingucken, ob schonmal irgendwo nachgespachtelt wurde bzw. Rost zu sehen ist. Besonders in den Kotflügelkanten - da wurde meiner schlecht nachlackiert, dass der Rost dort jetz unterm Blecht anfängt zu blühen.

Und ganz besonders wichtig sind die unteren Holme - wie schon angesprochen sehen die vorne wirklich n bisschen eingedrückt aus. Das ist eigentlich so nicht weiter schlimm (bei mir ist der rechte Holm auch ganz schön eingedrückt), aber Rost sollte da auf keinen Fall dran sein!

Was auch noch gerne kaputt ist:

Vorwiderstand vom Gebläse (läuft dann nur noch auf Stufe 3).
Ansonsten ist ja schon alles genannt worden.


Von der Austattung her ist der Scot schon ganz nett. Schicke Sitze und Türpappen.

Das 5-Gang Getriebe ermöglicht auch auf der Autobahn relativ niedrige Drehzahlen. Der AAU Motor erreicht sein Drehmomentmaximum schon bei 2800 Umdrehungen. Das ist schon sehr vorteilhaft, um sparsam zu fahren. Ich schalte in der Stadt bei 2000 Touren, solange man alleine fährt wird man so auch nicht zum Verkerhshindernis.
Sparsam ist er für n Benziner auch. Bei 110KM/h auf der Autobahn verbraucht meiner nur ca. 5 - 5,3 Liter.

Rekord mir sparsamer Fahrweise ist bei mir 4,6 Liter. Allgemein also ein sehr begnügsamer Motor, an dem du wie gesagt fast alles selber machen kannst wie auch am gesamten Auto.
Die Technik ist simpel und mit nem geeigneten Reperaturhandbuch ist fast jedes Problem zu schaffen. Ersatzteile bekommt man günstig (auch bei Ebay).

Ich bin mit meinem in 1 Jahr über 20000km gefahren. Sogar schon 2x quer durch England, wo ich auch mal konstant 140 - 150 KM/h gefahren bin bei nur 6 Liter Verbrauch

Also ich würd zuschlagen, wenn der Wagen wirklich so aussieht was er verspricht und der KM-Stand stimmt.