# - heute - 20:52:26Hallo,
ich habe vor 4 Jahren meinen ersten Polo 9N gefahren, damals noch den 1,2 Benziner. Das Auto hatte ich 2 Jahre und 44.000 km. Langstrecke/Landstraße. Ich weiß nicht wie wichtig dir zügige Fahrweise ist (dazu rechne ich auch, die 100 km/h noch vor dem nächsten Ortsschild zu erreichen) aber nach den 2 Jahren hab ich das Auto besseren Gewissens gegen meinen jetzigen 1.9 TDI getauscht. Jetzt fahre ich zwischen 23.000 und 26.000 im Jahr.
Meine Wartung kostet mich alle 30.000 km ca. 140 Euro fürs Öl + den Filter beim Freundlichen. Nach 90.000 war der Zahnriemen dran ~ 500 Euro und was sonst so anfällt.
Verbrauchen tut er fast konstant unter 5 Litern
Dieses Partikelfiltergedönse geht mir allerdings mächtig auf den Senkel. Wer nachrüsten lässt wird NIE NIE NIEmals profitieren davon. Das ist ne elende Panikmache unter den Dieselfahrern. MEIN Auto hat KEINEN Partikelfilter und kostet mich im Jahr 320 Euro Steuern(man merke, 1.9 Liter Hubraum, Euro 4). Meine Mutter hat sich einen funkelnagelneuen Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum gekauft vor einem Jahr, Partikelfilter und Euro 4. Sie zahlt ebenfalls 320 Euro Steuer. Jetzt soll ich wegen den paar Zehn Euro sparpotenzial umrüsten lassen?! NE!