so ne kuppling hab ich mal bei ebay gesehen
na, dann wäre es doch möglich, denn lader bis zu ner drehzalh von 2000 mitlaufen zulassen, dann magnetschalter auf, lader setzt aus, turbo macht den rest....
in wie fern da programmiert werden muss, damit man beim umschalten keinen leistungsverlust hat, kann ich nicht sagen...
aber ich denke mal, das man das prinzip einfach halten kann (damit meine ich nicht, einfach umzusetzen )
Auch wenn es an Lei....händung grenzt so ein altes Thema hervor zu holen, aber ich habe Erfahrung dazu.
Bin es jetzt eine ganze Saison mit bis zu 230Ps gefahren und läuft tadellos! Soll dann zur nächsten Saison auf ca. 280-300PS umgebaut werden.
Möchte nicht unbedingt detailliert über den Umbau sprechen, da es mich schon einige Mühe gekostet hat.
Ich kann aber versichern das es geht, falls jemand darüber nachdenkt. Es ist aber denke schon ein Projekt für einen sehr erfahrenen Schrauber mit entsprechenden Fachwissen.
Preislich waren es ca. 5000eur für den Umbau mit original Motor. (alles selbst gemacht, also ohne Arbeit)
Funktionsweise entspricht der eines TSI nur ohne Magnetkupplung für den Kompressor, was aber unproblematisch ist. Der große Turbo kommt im ersten Gang auch erst ab über 6.000/min, daher gäbe es auch mit Magnetkupplung kein wirklichen Übersetzungsvorteil.
Der G Lader hilft auch bei Schaltvorgängen den Turbo schneller anzuspooln.
Fährt mit dem jetzigen Turbo sehr harmonisch und Druckvoll. Ich kann mal eine Ladedruck- Drezahlkurve hochladen.
Anbei ein kurzes Video vom Ladedruckaufbau. Ist ziemlich am Anfang der Abstimmung gewesen, daher etwas zitterig.
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LG
Hier mal der Ladedruckaufbau im 3ten Gang. Turbo wurde obenrum langsam ansteigend programmiert um das Getriebe nicht (wieder) zu sprengen.
Da ist aber ein ziemliches "Loch" bei etwa 3.600rpm
Ja, das war ein entspannter Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten (siehe Drezahl) Den ersten Buckel einfach ignorieren.
Oder meinst du das Plateau vom G Lader? Mehr macht der G Lader von der Übersetzung her nicht.
Ich meinte schon den Schaltvorgang; hatte das falsch interpretiert...
Wie fährt sich das denn? Der Polo liegt ja so schon recht zappelig auf der Vorderachse
Es geht eigentlich. Versuche von der Programmierung nicht über 270Nm zu kommen. Das nur ein bisschen Kraftvoller als z.B. G60 Lader Umbau. Die Leistung kommt dann halt mit der Drehzahl. Quasi Sauger Charakteristik. Habe nur Salzmann Domlager verbaut und auf maximalen Nachlauf gedreht. Fährt schon um Welten besser. Salzmannrahmen mit Lenkern habe ich aber noch daliegen. Kommt sicher auch bald rein.
Bei mehr Drehmoment sprengt es ständig das Getriebe... leider.