meist sind die gebrauchten Schwungscheiben auch sehr wellig eingelaufen.
Sie hätte dann zwar keinen Absatz, aber bevor ich dies tue würde ich meine zum abdrehen bringen.
Am besten Getriebe raus, Druckplatte weg und schauen wie die derzeit verbaute aussieht.
Dann kann man immernoch schauen ob man nix tut und einfach die neue Kupplung drauf packt oder b man sie abrehen bzw. schleifen lässt.
Wenn der Polo aber schon 150Tkm oder mehr hat würde ich die neue Kupplung einfach drauf machen.
Ausserdem bekommt man die Schrauben der Schwungmasse ohne Schlagschrauber eh nich los.
freilich geht die schwungscheibe so runter wo ist da das problem bitte? einer hält mit nem 19er schlüssel die kurbelwelle an der riemenscheibe und der zweite schraubt die schwungscheibe los. wenn man sich nicht anstellt wie der erste mensch dann geht alles.
so kann man das machen
Danke Leute!
Jetzt habt ihr mich überzeugt.
Werd mir die Kupplung bei ebay bestellen und das Getriebe wird auch gleich gewechselt, hört sich schon echt schlimm an, bekomm leider nur ein 4 gang Getriebe.
Beim Getriebe bin ich mir sowieso noch nicht sicher.
Mein Freund hat zwei Zuhause liegen, eins von einem Polo und eins vom 2er Golf, mal schaun wie die übersetzt sind...
Mfg Kroko
Die Aussage das jedes Polo Getriebe passt kannst du schon mal vergessen! Speziall die alten Motoren mit der 180mm Kupplung passen zwar in alle neueren Getriebe, umgekhert geht es jedoch nicht immer!
Wer also eine 190er Kupplung fährt hat eine entsprechend größere Druckplatte und die passt nicht in viele der kleine 4-Gang Getriebe. Das Unwissen hierüber hat mich mal eine lange Nacht verbringen lassen.....
Baue hierzu kein 4-Gang Getriebe ein wo schon die Zahl 180 aufgeprägt ist. Das geht nicht! Bei den modernen 4-Gang Getrieben späteren Baujahrs geht es manchmal. Trotzdem rate ich dazu die teure 180er Kupplung zu kaufen wenn es beim 4-Gang bleiben soll.
P.S. Die neuen Kupplungen passen nicht auf alle alten Schwungscheiben! Die Bolzen (die kleinen Stehbolzen) auf der Schwungscheibe haben einen anderen Abstand zueinander. Evtl. passt dann die Kupplung gar nicht!
Hi, das mit dem Getriebe ist nicht so wild, ansetzen, mit den Schrauben leicht ranziehen, mit sanfter Gewalt Motor durchdrehen, usw.. Wenn das Getriebe dann fest ist, ist auch Platz für die Kupplung (das ist übrigens ernst gemeint!)
Anders ist es mit den Kupplungsgrößen. Die 190er und 200er haben die gleiche Schwungscheibe, die von den 180ern haben eine kleinere, kann man also nicht untereinander tauschen!
MfG
k_jetpolo
Na super!
Und welche Aussage stimmt jetzt?
Wenn dann die Kupplung auf die Schwungscheibe samt abdrehen nicht passt, wär echt blöd...
Mfg Kroko
Moin,
da es bei mir auch um eine 180er Kupplung geht, hänge ich mich mal dran.
Ich würde ein erleichtertes Schwungrad für eine 180er Kupplung günstig bekommen.
Der Motor wird geschätzt 85-90PS, 90..95Nm und ein längeres 5-Gang Getriebe dran haben
Meint ihr das macht Sinn mit einer 180mm Kupplung, oder ist das eher etwas knapp?
Grüße,
Sebastian