Spezialnuss oder gekröpften ringschlüssel.
Zitat:
oder gekröpften ringschlüssel.
also.... bevor ich jetzt anfange alles auseinander zu nehmen,
kann es auch sein, dass wenn die Gewindebuchse/Nutmutter(Hutmutter) darunter sehr lose angezogen ist,
das dann alles hin und her wackelt?
Ich konnte die ohne große Probleme und Kraft vom Federbein schrauben....
Sollte ich die Hutmutter anziehen alles wieder drauf und dann kann es das schon gewesen sein?
...sind das wirklich 50Nm ?
und hier hat ja jemand die Anleitung gesucht, "Wechseln des Domlagers ohne das Federbein auszubauen", habe sie gefunden, hier im Forum:
https://www.polotreff.de/forum/a/7...0331-jpg.html
Wenn du es jetzt noch ordentlich verlinkt hättest, wäre die Anleitung nicht ganz so anstrengend zum lesen...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...45324?op=1
Was die Drehmomente betrifft, kannst du dich im Polohouse schlau machen - 50Nm scheinen korrekt zu sein.
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Und wer sich dann noch eine generelle Anleitung zur Vorderachse verinnerlichen möchten, wird dort ebenfall fündig (man beachte die Unterschiede der Domlager)
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Zitat:
Wenn du es jetzt noch ordentlich verlinkt hättest, wäre die Anleitung nicht ganz so anstrengend zum lesen...
Da wir ja nicht wissen, was "nicht richtig fest" bedeutet, kann man deine Frage schlecht beantworten.
Solange sich das Domlager auf der Kolbenstange nicht hin und her bzw. hoch und runter bewegen lassen hat, sollte die nicht korrekt angezogene Nutmutter auszuschliessen sein.
Die Abweichungen der Domager, können dazu führen, dass z.B. dein Polo höher oder tiefer ist oder dass die (oft bemängelten) Anschläge wesentlich weiter aus dem Dom herausschauen.
Das wirkt sich dann am Ende auch auf die korrekte Einstellung der Scheinwerfer aus.
Nicht richtig fest=ich konnte die ohne Kraftaufwand mit der Knarre(hätte wahrscheinlich auch die Nuss per Hand drehen können) ohne Probleme los drehen...
das ist doch definitif zu locker, wenn ich jetzt das neue Lager einbaue steht er sicherlich schief...
die Scheinwerfer muss ich nachher eh noch einstellen...
Domlager eigentlich immer paarweise tauschen, und ja, wenn die Nutmutter nur Handfest war könnte da schon Spiel sein.
Normalerweise kann beim Polo der komplette "Gummi mit Lager" aus dem Dom kommen (beim aufbocken) und dann hast Spiel, obwohl eingentlich keins da ist, wenn er auf den Rädern steht.
Meine Domlager sind den Winter auch raus geflogen, da er vorher bei nasser Steaße zur Seite gezogen ist & es klang als würde sich bei Lastwechseln, bevorzugt beim Bremsen in Kurven, die Feder im Federteller verspannen.
Bei mir hatte sich allerdings nur eine Seite gesetzt.
Grüße,
Sebastian