Zitat:
- Türen mit FFB schließen:
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist aktiviert (Rote Lampe blinkt in der Fahrertür) ABER: trotz Safesicherung lässt sich die Fahrertür immer noch von innen öffnen (die anderen Türen nicht - so wie es eigtl sein soll)
- Türen mit FFB schließen mit 2x "ZU":
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist deaktiviert (Rote Lampe blinkt nicht in der Fahrertür) ABER: Pin der Fahrertür geht auf und die Tür lässt sich von außen und innen öffnen (die anderen Türen sind NUR von innen zu öffnen)
- Türen mit FFB öffnen:
-> Blinker blinken, Licht geht an, alle Pins sind oben und alle Türen zu öffnen (wenn man eine Tür aufmacht während das Licht aus ist, geht es wieder an - auch auf der Fahrerseite)
- Türen mit FFB öffnen und eine Tür auf und zu machen:
-> Auto wird nicht automatisch wieder verriegelt
- Fahrertür öffnen bei eingeschalteten Scheinwerfern:
-> KEIN Ton/Summen
- Türen schließen mit Verriegelungsschalter innen:
-> alle Türen (bis auf Fahrertür) sind von außen verschlossen, lassen sich aber von innen öffnen
Zitat:
gabs irgendwelche spannungsspitzen?! - blitzschlag oder starthilfeversuche?!.....vlt auch batterie geladen bei angeschlossener batterie?!
- Türen mit FFB schließen:
-> Blinker blinken, Licht im Innenraum geht aus, alle Pins gehen runter und Türen sind verschlossen, die Safesicherung ist aktiviert (Rote Lampe blinkt in der Fahrertür) ABER: trotz Safesicherung lässt sich die Fahrertür immer noch von innen öffnen (die anderen Türen nicht - so wie es eigtl sein soll)
Das sollte denk ich auch so sein, damit man eben niemand "aus Versehen" im Auto einsperrt meiner Meinung nach...
Naja.......ich stell mir das gerade vor dass das steuergerät dennoch nicht das signal bekommt dass sie zu ist weil:
Wenn die tür halboffen ist dann geht sie nicht zu bzw lässt sich nicht verriegeln ( ist so als ob man bei offener fahrertür die verriegelung manuell drückt vom innentürverriieglungsschalter her)
Wenn die tür nie richtig zu ist dann wird der summer nur einmal summen und dann nie wieder! Bis man die Batterie mal abklemmt und nach 10 minuten wieder anklemmt.
Die safeschließung funktioniert demnach auch nicht!
(obwohl ich das nicht wirklich toll finde)
Also ich wüd als erstes ne stellgliddiagnose vm schließverhalten des schlosses machen!........wenns nen neues schloss war dann kann nur was mit dem kabelbaum sein! - oder eben dem steuergerät
Könnte es, oder zumindest das Summen/Ton bei eingeschaltetem Licht, auch mit dem Schalttafeleinsatz zu tun haben?
Bei einem 9N hat nämlich auch der Ton bei eingeschaltetem Licht gefehlt..Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen..erst als er das o. g. Teil tauschen hat lassen (170 EUR) hats wieder funktioniert..
Kann das auch Auswirkungen auf das Schließen der Tür haben?
LG
Der pieper sitzt im kombiinstrument/tacho - ja aber ich denke eher dass das nichts miteinander zu tuen hat ...... mhhhhhh - wurde das gesammte tacho getauscht?!
Zitat:
Der pieper sitzt im kombiinstrument/tacho - ja aber ich denke eher dass das nichts miteinander zu tuen hat ...... mhhhhhh - wurde das gesammte tacho getauscht?!
na denn ist doch alles klar
Guck mal ob vorne an der batterie die kabel gequetscht sind - vor allem die kleinen dünnen - nicht die 16mm² leitung UUUNNNNDDDDD ob alle sicherungen ok sind - genau messen am besten - die sehen oft ganz aus sind es aber nicht - also die sicherungen an der batterie oben - also die kleinen im scharzen kästchen und die metallstreifensicherungen
ich guck mal ob ich evtl mal etwas im schaltplan finde
Noch eine Frage: Wenn du das licht einschaltest ohne dabei den zündschlüssel reinzustecken - geht da dein licht im kombiinstrument mit an wie bei allen schaltern die beleuchtung ?! - wenn du dann die zündung an machst muss es auf jeden fall brennen!
Werde das heute Nachmittag überprüfen
Zitat:
Noch eine Frage: Wenn du das licht einschaltest ohne dabei den zündschlüssel reinzustecken - geht da dein licht im kombiinstrument mit an wie bei allen schaltern die beleuchtung ?! - wenn du dann die zündung an machst muss es auf jeden fall brennen!
Also soweit ich das beurteilen kann, sind die Kabel in Ordnung.. Die Sicherungskästen seh ich mir morgen an..war schon zu dunkel draußen um was zu erkennen..
PS. Der Händler hat jetzt ein original VW-Schloss bestellt vllt klappts ja damit..
Es gibt gute Neuigkeiten
War vorhin beim Händler...original VW-Türschloss eingebaut und siehe da:
Der Verriegelungsschalter schließt wieder und der Türpin an der Fahrertür geht nicht mehr auf nachdem man 2x auf der FFB auf "Zu" drückt !
Danke nochmal für alle Tipps und Bemühungen
LG
Ich hätt auch auf den Türkontakt ("Zu oder nicht?" Schalter) getippt.
Is der beim 9N im Schloß integriert oder auch separat wie beim 6N etc. ?
Diese Schalter waren früher schon ne Seuche bei Lupo und Polo 6N Zeiten.
Bei VW nicht einzeln zu kriegen bzw vorgesehen.
Die wollten immer nur das ganze Schloß tauschen.
Aber es gab ne Lösung.
Wir haben einfach die Mikroschalter bei Ebay bestellt für 1€/Stück und selbst getauscht.
Ging alles.