Hi!
In meinem Umfeld befinden sich 2 Polo 9N3. Einer ist ein 3-Zylinder mit 69 PS (von 2008), der andere ein 4-Zylinder mit 105 PS (auch 2008).
In der Anleitung sind bei den Kontrollleuchten auch jene aufgelistet, die zur Sonderausstattung zählen (z. B. Wischwasserstand - haben beide nicht).
Lt. Anleitung soll es bei niedrigem Ölstand eine gelbe Ölkanne mit einer "Welle" darunter geben. Allerdings blinkt diese nicht beim Einschalten der Zündung auf. Also gar keine Ölkanne in gelb.
Jetzt meine Frage: Ist das auch eine Sonderausstattung oder erscheint dann einfach die rote Ölkanne (beim Einschalten der Zündung) für zu niedrigen Ölstand in gelb?
Des Weiteren hatte ich irgendwo gelesen, dass die verlässliche Messung nur bei Longlife-Intervall-Serive funktioniert, weil dann irgendwelche Hitzebleche im Motor die Temperatur messen und wenn diese länger brauchen zum Abkühlen, der Motor davon ausgeht, dass das Öl nicht mehr bis dahin reicht.
Weiß einer Genaueres hierzu? Wieso funktioniert das so seltsam? Und wieso nur bei Longlife?
PS: Ich hoffe, die Kategorie kann man gelten lassen?
Hallo
Also du hast Recht mit der Spritzwassermangelanzeige - diese ist in Skandinavischen Ländern Pflicht und benötigt einen Geber der zu 99 % nicht verbaut ist.
Zum gelben bzw roten Ölkännchen- rot heisst ja dass der Öldruck abgefallen ist. Die orange bzw gelbe ist auch in Verbindung mit kurzzeitigen blinken......sowohl bei gelb und rot kommt auch ein Signalton dazu. Die gelbe wird durch einen Geber am Ölwannenboden angesteuert. Sieht man auch den Niveauschalter.
In den Baujahren gab es aber diverse Verbesserungen die auch negative Ausmaße für den Endverbraucher haben!
Lg
Zitat:
Also du hast Recht mit der Spritzwassermangelanzeige - diese ist in Skandinavischen Ländern Pflicht und benötigt einen Geber der zu 99 % nicht verbaut ist.
Zum gelben bzw roten Ölkännchen- rot heisst ja dass der Öldruck abgefallen ist. Die orange bzw gelbe ist auch in Verbindung mit kurzzeitigen blinken......sowohl bei gelb und rot kommt auch ein Signalton dazu. Die gelbe wird durch einen Geber am Ölwannenboden angesteuert. Sieht man auch den Niveauschalter.
In den Baujahren gab es aber diverse Verbesserungen die auch negative Ausmaße für den Endverbraucher haben!
Zitat:
Ach so, also wie die grüne Leuchte, die anzeigt, dass man Abblendlicht eingeschaltet hat?
Finde die für den Scheibenwasserbehälter aber auch nicht gerade unnütz. Da die Behälter ja im Kotflügel verbaut sind, kann man nur erkennen, wie viel drin ist, wenn entweder kein Wasser mehr kommt ODER der Kanister voll ist.
Negatives hatte ich auch schon zu Hauf gelesen, z. B. dass der Kontaktschalter an der Motorhaube einen "weg" haben kann und dann ständig nach 100 km die Lampe an geht.
Ist dieser Haubenkontakt eigentlich auch im 9n3 drin oder nur in den Vorfacelift-Modellen (9n)?
Zitat:
Die ist doch Pflicht!
Bei einer scheibenreinigungsanlage (sra) ist es einfach für dich zu erkennen dass der behälter fast leer ist : der abgriff für die sra etwas höher als der abgriff für die scheibenwaschanlage - daher : wenn vorne nichts mehr kommt ist der behälter fast leer der behälter ist aber auch größer bei sra
Ich denke dass jeder diese hat der auch diesen niveaugeber hat
und jaaaaaaa : diese anzeige beinhaltet die rote und gelbe ölkanne in einem - eine duo-LED wird das wohl beleuchten - das mit dem balken drunter wird wohl nur in dem LCD-kombiinstrument angezeigt werden - kann ich dir sagen wenn meins endlich getauscht ist
als tipp : guck dir deine PR-nummern an (aufklaber links im kofferraum bzw serviceheft) und entschlüssel diese hier im internet - dann weisst du was du hast - es gab ja auch servo-lose modelle bzw welche ohne ABS
Andere sachen brauchen auch nur freigeschaltet werden - sind demnach also schon verbaut nur eben ungenutzt
Zitat:
Ach so, wenn der Pott fast leer ist, werden die Scheinwerfer nicht mehr mit gewaschen, aber auf der Scheibe kommt noch was an.
Habe die SRA. Laut Anleitung ist der Tank dann 5,5 Liter "groß".
Zitat:
Ich denke dass jeder diese hat der auch diesen niveaugeber hat
Kann man das von außen erkennen, ob da ein Niveaugeber ist?
Hätten die ja auch so machen können, dass die beim Einschalten der Zündung dann kurz von aus auf gelb und rot (und schließlich wieder aus) wechselt. Als Angabe, dass es "da" ist und funktioniert...
Bei vielen braucht man dann aber diesen Computer, oder? Ich habe keine große Multifunktionsanzeige (also mit Infotexten) und kann demnach nicht ohne Weiteres am Bordcomputer herum operieren.
Zitat:
ein 3-Zylinder mit 69 PS
Zitat:
kleine frage am rande.. 69 ps?
Jup
MKB: BZG
Meines Wissens gibts ne gelbe öllampe wenn der ölstand bei min ist. Die rote ist bei ernsthaften problemen, wie öldruck oder füllstand unter min. Ich hab zum Glück ne mfa mit FIS drin. Der sagt mir dann was los ist und ich muss nicht rätseln.