vw teilemarkt

Mehrleistung 3F ohne Kat?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn man nen 3f Motor mit 75 Ps hat und man lässt den Kat weg wieviel mag das an Leistung bringen bzw bringt es überhaupt Leistung?

Zuerst einmal gesagt ist sowas schlichtweg illegal - wenn du erwischt wirst ist das Steuerhinterziehung.

Mehr Leistung wirst Du wahrscheinlich nur im oberen Drehzahlbereich haben - allerdings wird das im Rahmen von 1 bis 6 PS liegen. Da die Motorenbauer meist das Staudruckverhalten des Katalysators eingerechnet haben könnte sogar sein, dass dein Wagen unten rauf sogar schlechter läuft.

Hol dir nen 200 Zeller, gibts bei Ebay für 85€ (mit 50mm Anschlussdurchmesser). Damit schaffst du die AU noch und es ist keine Steuerhinterziehung.

50mm ist für den 3F vom Durchmesser sehr gut, mehr als 50mm Durchmesser in der Abgasanlage sind bei dem Hubraum und ohne aufgeladenen Motor auch eher leistungsraubend (Auskunft von einem der schon seit 10 Jahren an den 86c schraubt). Jemand der den 200 Zeller (am 6n) fährt meinte er zieht gefühlt besser durch im mittleren bis oberen Bereich, aber es ist wenn dann nur sehr schwach bis gar nicht spürbar.

Zur Antwort ohne Kat hat 2F RM ja schon alles gesagt.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja schon klar mit der Steuerhinterziehung ! Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt woltte nen 200 Zeller Rennkat verbauen ! Ist ja nun alles gesagt danke für die Antworten

Hallo
VW verbaute für gewisse Exportländer den 3F Motor auch ohne Kat. (Drittländer ohne bleifrei Benzin damals bzw. Abgasnorm nicht vorhanden) und der hatte 57 kW lt. Prospekt/Datenblatt.
MfG

Antworten erstellen