13"- Welche Gummis ? 04042009370.jpg
04042009370.jpg@yerz:
Das mit dem H-Kennzeichen ist so ne Sache...
Schwierig, damit konform zu gehen.
Ich habe momentan ein ähnliches Gewissensproblem bei 6x14"-Felgen.
Was locker bei 13"-Felgen gehen dürfte, ist die Bereifung, die beispielsweise beim Polo 86c eingetragen wurde, wie 165/65/13 auf 6x13" (siehe Bild).
Dass die ballonmäßig aussehen, ist klar, war damals aber auch nicht anders.
Ich finde, das unterstreicht den Klassiker-Stil noch zusätzlich.
Je mehr du reifentechnisch in die Breite gehst, desto schwieriger wirds mit dem H-Kennzeichen. Faustregel: Nicht breiter als zwei Reifenbreiten als das Original, heißt: 145/80/13 (original) = maximal 165er.
Andererseits heißt es, dass die Anbauteile mindestens 20 Jahre alt sein sollen. 175/50/13 gabs vor 20 Jahren schon.
Es ist alles ziemlich widersprüchlich und schwammig.
Bei der Tieferlegung siehts ja ähnlich aus.
Außerdem würden 175/50/13 ohne Tieferlegung nicht wirklich gut aussehen.
Mein lofotengrüner 76er hat 60mm-Federn, 6x13 BBS und 175/50er Reifen, allerdings noch ohne H-Kennzeichen (siehe zweites Bild).
Für meinen 77er mit H-Kennzeichen hab ich folgende Kombi gewählt:
Fahrwerk: Sachs-Sportstoßdämpfer (ungekürzt) mit Fintec-Federn (30mm)
Felgen: Da hab ich noch die Qual der Wahl zwischen 6x14"et13 BBS und 5,5x14"et37 Ronal-Kleeblatt.
Bereifung: geplant sind 165/55/14", denke, es wird aber eher auf 165/60/14" hinaus laufen (weil original Abrollumfang).
Werd das mit den Reifen ausprobieren müssen, denn die Fintec-Federn knallen gern mal 45-50mm runter (mit 30mm-Gutachten)
Mal schauen, was mein Prüfer dazu sagt...
Fakt ist, dass das H-Regelwerk unheimlich schwammig ist und dass ich auch viele Fahrzeuge mi H sehe, die gnadenlos tief und mit ultra-breiten Reifen unterwegs sind - Auslegungssache des Prüfers. Allerdings wirst du in bestimmten Gegenden Deutschlands bestimmt doppelt so oft kontrolliert, wenn du so unterwegs bist...
Es ist halt nicht wirklich leicht, aber ich bin unheimlich froh und stolz auf mein H :D
Gruß
Dieses Bild wurde am 26.05.2009 von audi50ls hochgeladen.