Lohnt es sich? ein Neuaufbau? polo steilheck.jpg
polo steilheck.jpgAch ! Alles Quatsch! Da habe ich schon Karren repariert die hättet ihr nichtmal genommen wenn ihr Geld dafür BEKOMMEN hättet! *lol* Bremsen sehen nach 2 Wochen standzeit schon so aus . Einmal langsam bremsen und die glänzen wieder!
Dann erstmal den Teppich raus und ordentlich mit nem Hochdruckreiniger drüber ! Nass ist er ja sowieso! :D Als nächstes Loch suchen wo das Wasser reingekommen ,ist (wenn du nicht gerade ein Fenster offengelassen hast! ) Wird wohl auch das Batteriefach sein wenn der auf der Beifahrerseite genauso Nass ist! Licht kontrolieren Reifen schecken , Bremsen testen und gegenbenfalls gängig machen ! Bremsleitungen auf Risse und porös untersuchen und schön saubermachen ,dann sieht das erstens schonmal beim Tüv aus als wenn da wenigstens schonmal nach geguckt wurde und man erkennt Schäden besser! Bremsklötze noch genug Belag drauf? Dann Reifen auf Risse und genügend Profil untersuchen ! Bis hier hin hat dir alles höchstens einen Euro für den Hochdruckreiniger gekostet !
So dann Wischerblätter auf Abnutzung prüfen und gegenbenfalls austauschen ! Wischwasserdüsen sollten auch funktionieren. Radlager vorne und hinten auf Spiel prüfen !Spurstangen auf Spiel untersuchen Achsmanchetten auf Risse prüfen. Auspuffgummis OK ? Auspuff dicht? Licht brennt Frontscheibe hat keine Risse? Batterie ist fest eingebaut? Dann hast die halbe Miete schon in der Tasche !Stossdämpfer sollten kein Öl verlieren, Motor auch nicht. Teppich rein, Müll raus ! Wenn diese Sachen alles ok waren hast du immer noch keinen Cent reingesteckt und dir kann schonmal nicht soviel passieren !Dann guckst du am Unterboden besonders in richtung Wagenheberaufnahme ob ein Loch durch Rost entstanden ist Tragende Teile ohne Rost und Löcher ? ansonsten Blech reinschweissen Ersetze alle aufgezählten Mängel wenn etwas kaputt ist , und gut ist ! Bremsleitungen kosten wenn die kaputt sind 15 Euro pro Stück! Alles andere kann man mit Schweissgerät und Hammer reparieren weil die Karre ja vorher auch gefahren ist oder ?
Ich habe nen Steilheck Bj 85 da habe ich 100 Euro und 2 Meter Blech vor 2 Jahren reingebraten . Dieses Jahr war der wieder beim Tüv wieder 2 Bleche rein und eine Bremsleitung hinten Gesamtkosten 35 Euro und 2 Nachmitttage arbeit ! :D Dem Tüv ist das egal welche Farbe und was fürn Aufkleber an der Karre ist Rost an NICHT tragenden Teilen ist dem auch egal ! Die Karre muss Bremsen und Licht haben ! Und Tuningteile sollten eingetragen sein bzw ABE ! Ob die Karre Heizung hat oder nicht ist dem Prüfer auch egal solange er die beim AU nicht einschalten muss um Drehzahlen zu senken !
Mein Steilheck hat falsche Kennzeichenbeleuchtungen drin, von Ford die habe ich hinten mit Unterbodenschutz angestrichen damit die dem Rückwärtigen Verkehr nicht blenden . Heckwischer war festgerostet habe ich stumpf abgesägt ! Karre ist halb mit Unterbodenschutz gestrichen und 5 Mark grosse Rostlöcher in den Türen Nebellampen hab ich auf "nie gehabt" umgebaut!Das halbe Auto wird innen mit Kabelbindern zusammengehalten Das alles war dem Prüfer Scheissegal. Hauptsache Bremsen ,Licht ,Reifen und Tragende Teile waren ok! Und man kann damit ansonsten sorglos fahren!
Ich schätze mal die meiste Zeit geht beim aufräumen deiner Karre drauf als bei der reparatur!
*lol* *lol*
Dieses Bild wurde am 15.06.2008 von hochgeladen.