Materialfehler Nockenwellenlagerbock IMG_0186.JPG
IMG_0186.JPGHallo,
ich überhole gerade einen G40 Motor.
Beim Zerlegen des Zylinderkopfes ist mir aufgefallen, das einer der Lagerböcke der Nockenwelle einen Gussfehler hat.
Er sieht innen auf der Lauffläche der Nockenwelle aus wie ein schweizer Käse.
Das heisst er hat starke Lufteinschlüsse (auch aussen).
(Ist kein verschleiss oder sowas, bevor das einer noch sagt).
Nun möchte ich ein dadurch geschwächtes Teil nicht unbedingt in einen Motor einbauen, der viel Geld und Zeit gekostet hat.
Meine Frage ist, kann ich einen Lagerbock von einemanderen G40 Kopf nehmen oder nicht?
Die Nummern sind gleich, nur wie es mit den Toleranzen aussieht weiss ich nicht?
Bei VW gibt es diese Teile nicht einzeln, nur in Verbindung mit nem neuen Kopf.
DIe smacht mich etws stutzig, da ich denke, das die Lagerbohrungen mit auf dem Kopf aufgeschraubten Böcken gebohrt werden.
Nun weiss ich echt nicht weiter.
Risiko , mit dem Käsebock fahren , oder lieber auf gut Glück einen von nem anderen Kopf nehmen und hoffen das die Maße stimmen?
Oder passen alle Böcke auf jedem Kopf, da es nur ein Maß mit einen geringen Toleranz gibt? *hae* *hae* *hae*
Habe noch ein Bild zugefügt, auf dem man es Trotz schlechter Qualität sieht (DigiCam futsch)
Dieses Bild wurde am 17.05.2007 von wulfbladerunner hochgeladen.