vw teilemarkt

Kuriose Wassereinbrüche IMG_1339.jpeg

Anhang ID 205765 - IMG_1339.jpegIMG_1339.jpeg
Moin, Wasser bricht nicht im Bereich wie im Bild IMG_1214 ein. Dort sammelt sich nur das Wasser, welches von der Seite her kommt. Siehe noch einmal Bild IMG_1317. Verlauf des Wassers (rote Pfeile). Ich habe gestern ein Experiment gemacht. Die Dichtung der Seitenscheiben ab geklebt. Siehe Bild 1. Das Wasser kam dann jetzt nicht mehr im oberen Bereich rein, sondern aus dem Blech hinter dem Lampenträger. Siehe Bild 2. Nach Entfernen der Abklebungen beim Seitenfenster kam wieder Wasser im oberen Bereich herein. Ich habe jetzt bestellt: PETEC Multi-Cleaner, zum Reinigen und vor allem zum Entfetten. Als Dichtmasse 310mL PETEC 94730 K&D Klebe- und Dichtmasse, schwarz. Beabsichtige (es wird ja bald wieder wärmer *ggg*) - Die Dichtungen der Seitenscheiben nachdichten, quasi aussen herum. - Verbindungsnähte der Karosseriebleche erneuern. - Ich schaue mir erneut die Situation bei den Rückleuchten an (wo kommt der Wassereinbruch wie in Bild 2 zustande?). Die Gummidichtung der Rückleuchten sah noch gut aus, evtl. schneide ich diese Dichtung aus Gummidichtmaterial nach und erneuere sie. Das Wasser kommt scheinbar auch eher karosserieseitig rein. - Nachdichten von den Kofferraum-Belüftungsklappen? - Bei der Metalleiste, die die Regenrinne abdeckt wird es tatsächlich fummeliger. Leider scheint man diese Leiste nicht so einfach ab klipsen zu können. Im Bereich der Fixpunkte für die Dachträger kann man sehen, dass die Leiste recht fest eingeklipst ist. Vielleicht bringt es etwas, wenn man von diesen Fixpunkten ausgehend den Raum unter der Leiste mit Dichtmasse auffüllt. Dieses mache ich nach den voran genannten Maßnahmen erst ganz zum Schluss. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass es an dieser Stelle gar nicht undicht ist. Also Schritt für Schritt *saionara*

Dieses Bild wurde am 20.02.2025 von Polodreifahrer hochgeladen.