vw teilemarkt

Schaltung Seilzug getriebeseitig einstellen 1. und Rückwärtsgang 6n2 50PS 2001 Schaltung Polo 6n2 58.jpeg

Anhang ID 205691 - Schaltung Polo 6n2 58.jpegSchaltung Polo 6n2 58.jpeg
Hallo in die Runde. Nach der Reparatur der Schaltung komme ich nur durch Zufall in den ersten und Rückwärtsgang. Meine Schaltung war mit fast 200km schon etwas ausgeleiert. Und plötzlich ging nur noch der 2te und der Rückwärtsgang rein. Auf der Bühne konnte ich sehen das etwas abgebrochen war. Wie ich später aus Ingolstadt erfuhr nennt sich das Teil Widerlager (Teil 55). Dazu habe ich die Explosionszeichnung mit eingebunden. Auf der Bühne war mir klar, dass dies nicht einfach ist, viel Fingergewusel sein wird und ich am Besten so wenig wie möglich verstellen sollte. Das Widerlager habe ich ausgebaut und getauscht und auch den Schaltfinger Nr. 58 ausgetauscht. Dieser war mächtig in mehrere Teile gebröselt. Ganz schönes Gewusel. Die Verbindung 51-52-53 musste ich trennen damit ich alles (Wellen 61 und 54) wieder verbinden konnte. Leider wurde mir in Ingolstadt nicht empfohlen dass ich auch die alten Buchsen neu nehmen sollte. Zum Glück konnte ich die alten vorsichtig rausklopfen und wieder in das neue Widerlager einsetzen. Danach konnte ich wieder schalten, aber der erste und Rückwärtsgang gingen schwer rein. Ich hoffte, dass sich das wieder legen würde. Leider Pech gehabt. Nun habe ich massive Schwierigkeiten in den ersten und in den Rückwärtsgang zu kommen. Alle anderen funktionieren wie sie sollen. Meine Lösung könnte sein, dass ich die 51-52-53 wieder etwas löse, dann nach Möglichkeit so verschiebe (in Richtung Innenraum), dass der Schalthebel im Inneren weiter nach vorne gedrückt werden kann. An den anderen „üblichen“ Verbindungen habe ich nicht gelöst oder geändert. Also nicht die 10er Mutter unter dem Schaltfinger gelöst und damit die Einstellung geändert. Welche Ideen gibt es dazu? Dank vorab… P.S. Natürlich habe ich hier die anderen Beiträge gelsen, möchte von der kompletten Neueinstellung aber vorerst absehen. Wenn es denn geht, da ich ja letztlich kaum etwas geändert habe.

Dieses Bild wurde am 19.01.2025 von abby2 hochgeladen.