Kühlkreislauf AAV - Temperaturleuchte blinkt, Druck im System Polo86C2F_Kuehlkreislauf.jpeg
Polo86C2F_Kuehlkreislauf.jpegMoin.
Ich hab ja seit zwei Monaten meinen 92er AAV - und in der Stadt keine wirklichen Schraubermöglichkeiten, also gebe ich sowas in andere, am liebsten gute Hände.
Riemen sollten neu, Zahn- und Keil-. Und bei der Gelegenheit, weil man eh grad bei ist: Kühlkreislauf Reset. Mein Wunsch war: WaPu neu, alle Sensoren neu, Thermostat neu, Temperaturschalter am Kühler neu - wie gesagt einmal alles auf Null. Keinen Bock drauf, dass mir mal in einem Stau der Kühler hochgeht. Habe ich alles nun machen lassen (siehe Anhang).
1) Kreislauf funktioniert, Lüfter springt auch an, so gesehen alles fein. Jedoch kurz bevor er anspringt, fängt meine Temperaturleuchte im KI an zu blinken. Kenne das nur, dass die Chose blinkt, wenn's überhitzt. Ideen? Macht mich halt stutzig, weil ich Kühlsystemkomponenten und Co an sich ausschließen kann - der gesamte Kram ist halt neu. Entlüftung fällt mir ein, was ich checken könnte, aber sonst?
2) Oberer und unterer Schlauch vom Kühler werden warm (yep, Thermostat öffnet also), Kühler springt ja ebenfalls an - aber die Dinger sind Werkstattmeister und mir ein Quäntchen zu stramm, ergo etwas zu viel Druck drauf. Nicht viel, aber eben drüber. An sich könnte es die ZKD sein - er verliert aber kein Mü an Kühlflüssigkeit, ich habe keine Blasen im Kühlwasser, ich habe keinen Kaffeeschaum im Öldeckel. Nix. Als Versuch werde ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter tauschen, dann bin ich zumindest an der Front etwas schlauer. Etwas Überdruck ist ja gut und normal, ich meine aber, es sind mehr als 1.3bar, die zumindest der neue Deckel laut Beschreibung max. zulassen wird.
Ideen?
Feinen Feierabend!
Stephan
Dieses Bild wurde am 30.05.2024 von bauneorni hochgeladen.