Schaltgestänge verliert auf dem Weg zum TÜV Teile. 9.jpg
9.jpgAm Donnerstag konnte ich plötzlich nicht mehr richtig schalten. Der 1. Gang war nun der Rückwärtsgang, der 2. verschwunden, der 3., 4. und 5. gingen noch. Mit Gewalt hab ich den 1. doch irgendwann reingekriegt, aber als ich dann in den 3. schalten wollte, ging gar nix mehr.
Unterm Auto hab ich dann entdeckt, dass die Schaltstangenführung aus dem Schaltfinger rausgerutscht war. Am Boden lag noch ein geriffelter Gummiball mit Loch, den ich nicht zuordnen kann. Sieht so ähnlich aus wie der hier: https://i.ebayimg.com/images/g/~B4AAOSwyxllgDN2/s-l1600.jpg. Aber eine Plastikkappe wie die auch dort abgebildete seh ich bei mir nirgends. Wo sitzt der geriffelte Ball?
Das Schaltgestänge und ich sind uns noch vollkommen fremd. Verzeiht bitte die dummen Fragen. Auf den weiteren Fotos seht ihr den Stand der Dinge.
[b]Wie IST die Schaltstange im Schaltfinger fixiert?[/b]
Aus der Zeichnung im ETKA (https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo+derby+vento-ind/po/1992-120/7/711-46000/#26) erschließt sich mir das nicht. Schraube 28 ist noch voll drin (hab leider vorhin vergessen, sie rauszudrehen. Kann es sein, dass es die [b]LAGERBUCHSE INNEN ZERISSEN[/b] hat oder ist die Schraube nur abgebrochen?
Ist der Schaltfinger Reparatursatz für das 5-Gang-Getriebe und 4-Gang Getriebe baugleich? https://www.ebay.de/itm/312159360570?itmmeta=01HYRPPC5NRW1Z1XYY4S2VJHT5&hash=item48ae25d63a:g:6VQAAOSwQS5kAKCd&itmprp=enc%3AAQAJAAABEGs8x4pnjoTCDHICGppqZitqAywqqglzBuKh1PvcH4HrVbK3H%2Bkqh8ouq%2FPuLUS6Pw%2F3nkGhRRRK04AAoEfwdNM67xKil%2FywhjafWLlklwEcLqJZE%2BmtStVwgb2zz7jIv8tvXR1Hpknwv1B9gAuMnRfU0fGGDS1WnZCKwjbSKqemZbprBcaamnr4eVlPfBzQxcFcMXaAIKFQT6ev4yf6p6xV6RqS6hzgze5l3IVpumElJQHb7f2NTPPQxPi3JUp9mSpvvoxLYPjzreIAnQTUczkkcAVVlzVWMD5IKymtDxnu48ornnhp0nZouHh6A5sKq80H%2F5A8pzdoOhCzIYm5yDe%2FupepkSMidSLcBEoHMMtN%7Ctkp%3ABk9SR4zD2Zb2Yw
Dieses Bild wurde am 25.05.2024 von incognico hochgeladen.