Tür Fahrerseite lässt sich nicht mit Schlüssel abschliessen IMG_9764.jpeg
IMG_9764.jpegMoin,
so, alles ist wieder am funktionieren!
Bei mir waren gleich zwei Komponenten von der Schließmechanik gebrochen (Bild 1).
Scheinbar wurde bei mir mal am Zylinder etwas versucht (Einbruch?), jedenfalls befinden sich am Zylinder Fahrerseite Bohrkanalspuren (Bild 2), auch bei der Abdeckung mit dem Schlitz ist ein kleines Loch zu sehen, welches sich auf Flucht des Bohrkanals liegt (Bild 3). Auch die Schutzabdeckung des Schlitzes war defekt (die ganz kleine Feder war gebrochen, sodass der Schlitz nicht abgedeckt war (siehe auch Bild 3).
So musste ich, um nur einen Schlüssel für alle Schlösser inkl. Tankdeckel zu haben, leider einen neuen Zylinder kaufen. Trotz gegebenen Prozenten beim :) kostet das gute Stück knapp nen Hunderter. Die Mechanik ist der Original-Rep-Satz von VW 6N0 898 105 A (Bild 4).
Da man gerade dabei war, habe ich auch die weisse Klammer, die beiden Flächendichtungen vom Griff, die kleine O-Dichtung beim Zylinder (beim neuen Zylinder war eine dran) und die Befestigungsschraube für den Griff erneuert (Bild 5).
Die Feder bei der Mechanik ist fummelig einzubauen, ich hatte es am besten mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher geschafft, der durch andere Aktionen vorne angeknabbert war, also Riefen aufweist, damit kann man dann schön die Feder in die Klemmlage bringen, dann das Paddel aufsetzen, die Feder nach unten in Position gedrückt halten und die Fixierung drauf schieben.
Was extrem! nervig war ist die weisse Klammer (siehe auch Bild 5). Diese haut beim Einsetzen des Griffes sehr schnell mal ab aus der Einklemmung und landet in der Türverkleidung. Habe jetzt einen ganzen Vorrat bei mir liegen, kosten nicht die Welt (ca. 70 Cent), inkl. der noch in der Türverkleidung sich befindenden :D Hole ich raus, wenn ich Arbeiten an der Tür tätigen muss..,
Also, noch einmal *danke* für die Tips und Hilfen!
Gruß
Maik
Dieses Bild wurde am 06.09.2023 von Polodreifahrer hochgeladen.