Temperatur Katalysatoren - eine Frage an die Experten IMG_9498.jpeg
IMG_9498.jpegMoin,
habe Recherchen durchgeführt, leider kann man nicht mehr eine technische Beratung per Telefon bei Bosch bekommen, nur noch per Email.
Die Sonde im Krümmer (Messsonde) vorne ist eine Breitbandsonde, die Sonde nach dem hinteren Kat (Diagnosesonde) ist eine Sprungsonde.
Bosch hatte mir auch technische Datenblätter der Sonden geschickt. Die Sonden können auch die Abgastemperatur messen, diese Temperatur wird dann wohl bei vcds als Katalysator-Temperatur bezeichnet.
Der Wert, der zuerst angezeigt wird (siehe Bild 1), ist der Wert vom Krümmerkat. In einer auf der Bosch-Seite hinterlegten Info-Schrift "Lambdasonde, schnell und einfach prüfen und austauschen" wird darauf hingewiesen, dass bezgl. der Lambdasondenheizung bei motorferner Lage der Sonde (Diagnosesonde) das Motorsteuergerät erst nach längerer Fahrzeit die Lambdasondenheizung aktiviert.
Deshalb wird bei mir sowohl keine Temperatur (nur 50 Grad) vom hinteren Kat angezeigt und die Lambdasondenheizung ist aus. Siehe Bild 1.
Erst, wenn die Lambdasondenheizung nach längerer Fahrzeit länger eingeschaltet ist, werden auch Temperaturwerte angezeigt. Siehe Bild 2.
Die Sondenheizungen werden übrigens auch bei hohen Betriebstemperaturen der Katalysatoren trotzdem immer wieder ein- und ausgeschaltet. Das ist laut Anzeige vcds ein ständiger Vorgang mit teils kurzem Abstand.
Dazu hat Bosch folgendes geschrieben:
"Die Heizungen beider Lambdasonden werden je nach Bedarf pulsweitenmoduliert angesteuert.
Wann, welche Heizung wie lange angesteuert wird, können wir beim besten Willen nicht sagen.
Aber solange keine Fehlercodes bez. der Heizungen vorliegen, brauchen Sie sich darüber auch keine Sorgen machen."
Gruß
Maik
Dieses Bild wurde am 16.05.2023 von Polodreifahrer hochgeladen.