Temperatur Katalysatoren - eine Frage an die Experten IMG_9459.jpeg
IMG_9459.jpegMoin zusammen,
habe heute routinemässig einmal Werte per vcds überprüft. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Obwohl der Motor auf Betriebstemperatur war (ohne gefahren zu sein, also im Stand), zeigte die Temperatur der Messonde (Sonde vorm Krümmerkat) eine Temperatur von nur 50 Grad an. Die Regelsonde (Sonde hinter dem Hauptkatalysator, im Abgasstrom) war dagegen deutlich auf Temperatur, über 300 Grad. Siehe Bild 1.
Erst nachdem ich ca. 10 Minuten in der Stadt gefahren bin, stieg die Temperatur der ersten Sonde dann an. Beim schnelleren Fahren (Landstrasse) lag die Temperatur dann auch mal über der Temperatur des hinteren Kats. Siehe Bild 2.
Liegt evtl. ein Übertragungsfehler vor (mit den 50 Grad), oder ist es, so wie gemessen, normal?
+++
Eine ganz andere Frage stellte sich mir bei der Angelegenheit: Wie wird eigentlich die Temperatur der Katalysatoren ermittelt und an das Steuergerät weitergegeben, so dass man die Werte mit vcds ja ermitteln / darstellen kann?
An den Katalysatoren sind ja nur die Lambdasonden als "Messinstrumente" angebracht, extra Temperaturfühler sind nicht vorhanden. Messen also die Lambdasonden auch Temperaturen ?!
Gruß
Maik
Edit: Beide Katalysatoren sind neu von LRT (Krümmerkat vor ca. 9000 km inkl. neuer Bosch Lambdasonde, der hintere Kat inkl. neuer Bosch Lambdasonde vor ca. 50.000 km verbaut).
Dieses Bild wurde am 08.05.2023 von Polodreifahrer hochgeladen.