Lenkmanschette will einfach nicht auf's Lenkgetriebe Polo Achsträger.JPG
Polo Achsträger.JPGHabe meinen Gummi gesandstrahlt. Auf das Lenkgetriebe passt das Teil wunderbar drauf, aber ich frage mich wie ich das in das ovale Loch in der Spritzwand bekommen soll, so wie auf deinem Foto.
Was das Streusalz betrifft, sind wir hier in der Eifel auch sehr geplagt. Wir haben im Winter IMMER Schnee und Schneematch und Streusalz. Sogar in den letzten paar Jahren obwohl die Winter ja immer milder werden.
Aber an der Nordsee ist das natürlich noch mal ne andere Hausnummer.
Ich hatte meinen Polo ja 2010 meinem Bruder abgekauft und das Auto damals komplett leer gemacht und damals schon eine Menge Schweißarbeiten gemacht. Ich denke die Versiegelung mit Mike-Sanders hat sehr viel ausgemacht. Die damals geschweißten Stellen sind immer noch gut, wenn auch komischerweise unter dem Mike-Sanders direkt auf dem Blech eine Art Mike-Sanders getränkter Flugrost zu sehen ist. Fast so, wie die braune Soße, die ich weiter oben beschrieben habe, die im alten Lenkgetriebe war. Es hat sich aber nirgend in Blech gefressen, also nur rein oberflächlich.
Ich habe mir etwas überlegt, wie ich das Gummiteil ins Loch bekommen könnte. Ich könnte mir aus Blech ein Oval biegen, das ich dann im ausgebauten Zustand um die Gummilippe legen könnte. Dann könnte ich das Gummiteil mit dem ovalen Blech in das Loch stecken und vom autoinneren das ovale Blech herausziehen. Dann MÜSSTE es eigentlich richtig sitzen. Muss ich gleich mal ausprobieren.
Auf den Bildern sieht man meinen Achsträger. Habe die dicke Mike-Sanders-Schicht mit einem heißluftföhn und einer ganzen Rolle Zewa abgeföhnt und abgewischt. Dort wo Rost war, gesandstrahlt, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und Kontakt-Plastikspray drüber gesprüht.
Das Material ist nirgendwo nennenswert geschwächt. Wäre unsinnig das Teil zu tauschen, denn wenn man sich die Bilder der Überholten Achsträger anschaut, haben die auch alle ihre Stellen, wo Rost gefressen hat.
Das andere Foto zeigt das ovale Loch in meiner Spritzwand. Hier hat der Rost auch gewütet. Trotzdem müsste es noch gut genug sein für die nächsten 4-10 Jahre, wenn ich gut Mike-Sanders drauf klatsche.
Den Anlasser habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, weil beim alten der Freilauf ab und zu durchgerutscht ist.
Edit: Habe das ovale Blech gerade mal nachgebastelt. Passt millimetergenau in das Loch in der Spritzwand, aber noch nicht mal im ausgebauten Zustand des Lenkgetriebes bekomme ich es in die Nut des Gummis. Oder habe ich einfach zu früh aufgegeben?
Edit2: Meinst du wirklich das Gummiteil wird NICHT mit der inneren Dichtlippe in das Loch in der Spritzwand gesteckt? Warum hast du auf dem zweiten Foto die innere Dichtlippe extra mit einem Pfeil markiert?
Dieses Bild wurde am 28.04.2022 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.