Bremsanlage aufbereiten/ restaurieren Tipsammlung 20201101_124608.jpg
20201101_124608.jpgIch habe an meinem 6n2 GTI alle Bremssättel selbst überholt. Auseinander genommen, abgeschliffen und Rot lackier und am Ende zusammen gebaut.
Die Kolben in den Bremssättel vorn kann man mit wenig Druckluft raus drücken. Halte vorsichtshalber ein Stück Holz in die Bremszange sonst wird der Kolben zum geschoss auf dem Weg raus.
Hinten sieht das etwas einfacher aus. An dem Handbremshebel solange drücken bis der Kolben raus kommt. Nichts mit Druckluft, das zerstört die Spirale in dem der Kolben geführt wird.
Bei der lackierung schön alles abdecken, Löcher und die Aussparung für den Kolben darf nicht lackiert werden.
Beim Einbau benutz eine Bremskolbenpaste, damit der Kolben beim Einbau besser reinrutscht.
Vorne muss dieser vorsichtig wieder reingeschoben werden. Hinten reingedreht. Als Werkzeug funktioniert prima der Bremskolbenrücksteller.
Die Kolben dürfen beim Einbau nicht verkannten. Wenn es mit Gewalt geht, sitzt dieser nicht richtig.
Bei dieser Arbeit muss man wissen was man tut und fordert eine 100%ige Ordentlichkeit. Sitzt die Manschette nur nicht richtig in der Nut, gelangt Wasser hinein und der Kolben setzt sich fest.
Später muss 2x entlüften werden mit Überdruck.
Das erstmal entlüften wenn der Bremssattel noch nicht befestigt ist. Dabei den Sattel hin und her schwenken damit auch die kleinste Luftblase in der Ecke entweicht. Danach befestigen und normal entlüften. Ein guter Liter Bremsflüssigkeit ging bei mir pro Sattel drauf für das Entlüften.
Dieses Bild wurde am 08.01.2022 von Michi2575 hochgeladen.