Murks mit dem Autoradio Anschluss IMG_20210910_194602.jpg
IMG_20210910_194602.jpgHallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor kurzem einen älteren Polo III erworben. Modell 6n oder 6n2.
Beim Versuch ein Autoradio auszutauschen kamen einige Ungereimtheiten zu Tage. Das Radio ging nur an, wenn der Antennenstecker angeschlossen wurde. Also habe ich mir alles genauer angeschaut und bin auf massive Probleme gestoßen. Aus einem anderen Forum scheint keine Hilfe mehr zu kommen, jedenfalls gibt keiner weitere Antworten. Vieleicht zu speziell, aber iihr könnt mir sicher helfen....
Ich post jetzt mal, was ich bisher herausgefunden habe und wo ich aktuell stehe. ( sind meine posts aus dem anderen forum)
[quote]
Hallo Leute,
Hier ein Update:
Die zwei Kabel rot und gelb des ISO Steckers wurden vom original Kabelbaum abgeknipst, etwas länger abisoliert und ganz effe um ein rot gelbes Kabel gewickelt, bei der man in der Mitte die Kabelummantelung entfernte. Das Ganze nochmals mit Isoliertape umwickelt.
Das gelb rote Kabel befindet sich in einem Kabelstrang, der in einem Stecker direkt unterhalb des Warnblinkerschalter angeschlossen ist.
Ich hab jetzt das gewurschtel abgewickelt, das rotgelbe Kabel an der unisolierten stelle durchgeschnitten und mit Lüsterklemme wieder verbunden. Das schien mir ordentlicher als mit isotape zu arbeiten.
Im Inneren des Schachtes befanden sich die 2 abgeknipste kabel. Ebenfalls 1 x rot und 1 x gelb.
Das Gelbe beschriftet :Memory 12volt, das Andere power 12volt. Das sind wohl die originalkabel.
Mit dem Multimeter konnte ich keinerlei Spannung messen (weder bei Schlüssel ab, Schalterstellung 1 oder Laufendem Motor) Hab als Masse das schwarze Kabel des Steckers und das Ininnere der Antenne verwendet. Nix passiert.
Ich vermute jetzt,, das die original Kabel inkl, Masseletung irgendwie fehlerhaft sind.
Wo könnte ich die andere Seite der Leitungen finden? Muss irgendwo unter dem Lenkrad sein.
[/quote]
[quote]
Sooooo,
es ist noch viel katastrophaler als vermutet.
Laut den Kärtchen mit der Sicherungsbelegung soll auf Sicherung 42 Navi oder Radio laufen (Symbol sieht jedenfalls danach aus. Nur war die Sicherung nicht da. Gesagt getan, will ich eine neue Sicherung reinstecken, nur um festzustellen, daß dort keine kontaktfüßchen waren um die Sicherung einzustecken (lediglich hohle Löcher ohne halt) Gibt es Fälle bei denen die Halterung für die Sicherung hinten rausgedrückt wurde so das sie nicht mehr funktioniert, oder war dort von anfang an keine Sicherung vorgesehen?
Dann der nächste Schock:
Nach einegem Gewurschtel entdeckte ich die andere Seite der Kabel zum ISO-Stecker, die ja steckerseitig abgeknipst waren und die ich wieder geflickt hatte. Nun...
Die beiden abgeknipsten Kabel waren nicht nur auf der einen Seite abgeknipst worden, sondern auch am anderen Kabel Ende. Aaaargh...zudem ebenfalls das schwarze Kabel on Top!
Das Gelbe Kabel wurde aber wiederum umgeleitet und an ein sehr dünnes schwarzgraues Kabel, das unter dem Sicherungskasten auf einem Gelben, dicken Stecker endet, drangebastelt.
What the hell...
Aktueller Zustand
Rotes Kabel , ISO Stecker seitig,...
-> abgeschnitten, selbst repariert
Schwarzes Kabel, ISO Stecker seitig...
-> normal verbunden
Gelbes Kabel, ISO Stecker seitig...
-> abgeschnitten, selbst repariert
Rotes Kabel, andere Seite des Kabels
-> abgeschnitten, aber keine Ahnung von wo
Schwarzes Kabel, andere Seite des Kabels
-> abgeschnitten, aber keine Ahnung von wo
Gelbes Kabel,. Andere Seite des Kabels
-> abgeschnitten, aber keine Ahnung von wo
-> zusätzlich an dünnes schwarzes Kabel gebastelt worden, das auf einen dicken, Gelben Stecker führt
Ich check nix mehr..
Ich hab einen dicken, grünen Stecker gefunden, auf dem sowohl ein dickeres gelbe als auch ein dickeres rote Kabel endet. (alle Kabel des Steckers sind mit tape umwickelt und gehen gesammelt irgendwo nach oben) . Könnte das die Quelle für die Kabel zum ISO Stecker sein? Dann könnte ich von dort ein neues Kabel legen. Hmm..
Ich brauch dringend eure Hilfe.
[/quote]
[quote]
Hallo,
Beim Suchen nach einem Tutorial, wie man den Zigarettenanzünder ausbaut Bin ich auf einen Sicherungsadapter gestoßen (siehe Bild) mit dem man den Strom direkt am Sicherungskasten abzwackt.
Was haltet ihr davon?
Mit 2 derer würde ich zum einen die zigarettenanzünder Sicherung anzapfen, für Dauer plus (scheint bei mir so geschaltet) und eine andere Sicherung mit Zündplus verwenden ( ich glaube Heckscheibenheizung läuft nur bei eingeschaltetem Zündung)
Würde wahrscheinlich eine Menge Arbeit sparen, wenns denn als dauerlösung taugt.
Das neue Dauerplus würde ich erstens für den Memory Bereich des Autoradios verwenden. Zweitens wird es über ein relais geführt, das mit dem neu gewonnenen Zündplus gesteuert wird. Das so geschaltet plus kommt dann ans "normale" plus vom Radio. Somit wird die Musikmaschine komplett nur über die Sicherung vom zigarettenanzünder mit Strom versorgt... Bitte statement von euch dazu.
Ich würde mich sehr freuen
[/quote]
Soo... Hoffentlich hab ich alles richtig eingebettet.
Verzeihung für die Textwall aber anders weiß ich mir nicht zu helfen *heul*
Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Dieses Bild wurde am 12.09.2021 von DerPolomann hochgeladen.