Motor läuft nicht richtig E5586A3E-4B80-4A30-862B-E5C9248B7579.jpeg
E5586A3E-4B80-4A30-862B-E5C9248B7579.jpegDa ich den Ölabscheider (ist noch der erstverbaute!) bei mir erneuern werde, dieser ist voller "Schleim", also Wasser-Öl-Emulsion (siehe Bild 1), hatte ich auch die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und PCV-Ventil ausgebaut und näher begutachtet. Dabei ist mir ja (zum ersten Mal) aufgefallen, dass die Vorbesitzer, oder die entsprechenden "Service-Techniker" den kurzen Schlauch, der vom PCV-Ventil zur Drosselklappe geht, nur mit Isolierband gedichtet hatten, der Schlauch hat einen Riss (siehe Bild 2). Ausserdem hatte der dicke Schlauch, der zum Ölabscheider geht, auch eine Abschürfung (Bild 3).
Da solche Schläuche halt irgendwann verschleissen und spröde werden (bei Dir hat sich der eine ja sogar zerbröselt) habe ich mich entschlossen, alle Komponenten zu erneuern (siehe Bild 4).
Die originalen VW-Schläuche waren zwar nicht gerade ein Schnäpper, aber dann wird wohl länger "Ruhe herrschen" in dieser Angelegenheit *ggg*. Das PCV-Ventil kommt auch neu, gibt es nur noch bei VW-Classic-Parts als Neuteil.
Die Ölabscheider stellen diverse Firmen her (meiner ist von Febi).
Gleichzeitig wird die Drosselklappe gereinigt und auch das AGR-Ventil. Habe mir dafür DK- und AGR-Ventil-Reingungsspray von Caramba besorgt.
Wenn also bei Dir der Schlauch mehr offen als druckdicht ist, dann wird natürlich Fremdluft gezogen :D.
Also meine Empfehlung (auch im Hinblick auf die schon höhere Laufleistung) wäre, entweder auch die von mir genannten Komponenten zu erneuern, und die DK zu reinigen.
Zumindest aber die defekten Schläuche erneuern.
Ich habe da halt die Einstellung "wenn man schon gerade dabei ist...", komplett die zusammenhängenden Teile zu tauschen. Ist aber meine persönliche Meinung / Einstellung.
Dieses Bild wurde am 31.03.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.