Automatik-Schalthebel in Stellung P blockiert, Magnetsperre funktionniert Polo-Schalthebel-2.jpg
Polo-Schalthebel-2.jpg Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem blockierten Automatik-Schalthebel.
Ich habe vorher in diesem und anderen Foren nach diesem Problem gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.
Meistens hat ein blockierter Schalthebel als Ursache, dass die Magnetsperre nicht funktionniert. Diese bewegt einen Zapfen, der im stromlosen Zustand den Wählhebel blockiert und wird aktiviert, wenn man die Bremse betätigt. Dies funktionniert bei meinem Polo auch einwandfrei, man hört den Elektromagneten anziehen und nach Freilegen der Schaltkulisse sieht man auch, dass die Sperre den Schalthebel freigibt.
Der Schalthebel betätigt über eine Art Metallhebel wiederum einen Seilzug beim Einlegen einer anderen Position als P, ich nehme an, dieser Seilzug geht zum Zündschloss um ein Herausziehen des Schlüssels nur in P zu erlauben.
In der P-Position bewegt sich der kleine Metallhebel etwas nach vorne und in allen anderen Positionen etwas weiter nach hinten. Wenn ich diesen Hebel mit der Hand nach hinten schiebe, kann ich aus P in alle Positionen schalten. Nach dem Einlegen von P bleibt der Hebel jedoch wieder blockiert. Ich habe ein paar Fotos in den verschiedenen Positionen gemacht (siehe Anhang).
Zur weiteren Information: der Wagen stand drei Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt. Nach Einsetzen einer neuen Batterie ist der Motor sofort angesprungen und nach manuellem Entblockieren des Schalthebels fährt das Auto einwandfrei vorwärts und rückwärts. Ich habe mich jedoch bisher nicht getraut, eine längere Strecke zu fahren.
Könnte das Problem durch die lange Standzeit verursacht sein ? In diesem Fall hilft es vielleicht, ein paar Testrunden zu drehen ?
Ist hier im Forum jemand, der mir helfen kann ?
Vielen Dank im voraus,
Marc
Dieses Bild wurde am 01.03.2021 von mrosenf hochgeladen.