vw teilemarkt

Polo 9N1 1.2 l 54Ps ruckelt wenn er kalt ist, MKL leuchtet CarPort1.jpg

Anhang ID 202045 - CarPort1.jpgCarPort1.jpg
Moin, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein kleiner Polo und ich wohnen in Kiel. Das Auto ist ein Polo 9n, BJ2003, Motor AWY 1.2l Benziner 54 PS und ist ca. 124000 km gelaufen. Er längere Standzeiten im Freien und wird meist für Langstrecken genutzt. Seit sechs Jahren bin ich immer ohne größere Probleme gefahren, allerdings hat die MKL immer mal wieder sporadisch geleuchtet, das war stark von der Wetterlage abhängig. Aber nun zum eigentlichen Problem, ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, und hoffe, jemand von euch kann vielleicht weiterhelfen: (Hatte hier im Forum noch kein Thema gefunden, was mein Problem wiedergibt und daher ein Neues eröffnet, hoffe das ist okay.) Seit längerer Zeit (ich schätze 1,5 Jahre) ruckelt er kurz nach dem Start, wenn die Temperaturanzeige noch nicht auf 90 °C ist. Zuerst nur selten und bei Feuchtigkeit, in dem Zusammenhang ist auch häufig die MKL angegangen. Das ist dann auch so stark, dass ich ihn kurz ausschalten muss und neu starte. Dann tritt das Problem nicht mehr auf, bis er wieder kalt ist. Mittlerweile habe ich das Verhalten eigentlich immer, kann es aber umgehen, wenn ich ihn vor der Fahrt im Stand ‚warmlaufen‘ lasse. Die Werkstatt hat das Auto mal durchgecheckt und mit der Steuerkette ist alles in Ordnung und auch sonst gibt es wohl nichts Auffälliges. Allerdings wurde in dem Zusammenhang auch die Kompression gemessen und auf dem 3. Zylinder ist diese erhöht. (14, 14 und 17 Bar) liegt aber ja noch im Toleranzbereich laut VW. Der Fehlerspeicher zeigt die Lamdasonde an, aber die Werkstatt vermutet den Fehler woanders (Sie vermuten wegen der Kompression die Kolbenringe, was natürlich der Supergau wäre..). Ich dachte immer, ein angehender Motorschaden macht sich nicht nur im kalten Zustand des Motors bemerkbar? Außerdem verstehe ich nicht, warum die Kompression dann erhöht ist. Na ja, auf Verdacht habe ich mal alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt, die waren es aber nicht. Die Drosselklappe werde ich demnächst reinigen. Könnte es auch am Kühlmitteltemperaturgeber liegen? Habe das irgendwo gelesen, dass das auch die Ursache sein kann, aber eigentlich steigt die Anzeige gewöhnlich hoch. Ein Freund hat mal die aktuellen Fehler ausgelesen (Fotos), beide Lamdasonden mucken sporadisch, wäre aber schon komisch, wenn beide auch tatsächlich kaputt wären, oder kommt das häufiger vor? Ich danke euch jetzt schon fürs Lesen und hoffe, jemand hat ein paar Ratschläge, woran es liegen könnte. Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!

Dieses Bild wurde am 30.04.2020 von pepper01 hochgeladen.