Lampe für Öldruck und Kühltemperatur leuchten dauerhaft - gelöst Tacho.jpg
Tacho.jpgHallo,
86C Bj 92 unter 65tkm
September: beim Einschalten der Zündung gehen die vier roten Lampen für Batterie, Öldruck, Kühltemperatur und Handbremse an, ok. Motorstart wie gewohnt unauffällig, ok. Lampe für Batterie erlischt beim Motorstart, ok. Lampe der Handbremse auch ok.
Die beiden mittleren Lampen bleiben dauerhaft an, kein Blinken, kein Flackern.
Der Motor war kalt. An der zweiten Strassenecke habe ich den Ölstand kontrolliert: knapp unter Max, Kühlerflüssigkeit zwischen Min und Max.
Einen Kilometer später Ölstand erneut geprüft: weit über Max. Äh, wie geht das?
Einen Schritt vom Auto weggehen hilft: der Wagen stand bergauf, ok.
Habe die Ausfahrt abgebrochen und bin wieder nach Hause. Außer der zwei roten Dauerlampen (Öl und Kühler) gab es keine weiteren Auffälligkeiten.
Im Polotreff angemeldet. Einiges gelesen, Danke.
Kombi-Instrument ausgebaut, zwei Tortenheber aus der Küche waren echt hilfreich beim Entriegeln. Uhr und Tank/Temp-Anzeige nur gesteckt. Platine freigelegt: vorsichtig an den Schnapp-Haken. Dann die Schraube vom Spannungsregler-Kühlblech. Gerätestecker etwas bearbeiten, um ihn leichter aus der Gehäuseschale zu lösen.
Vgl. Foto
Den Elko getauscht (war ausgelaufen, Problem ist aber altersgemäß ), Soße vom Elko war an den Pins ins IC gekrochen, deswegen auch noch das IC gegen ein Orginal getauscht (schwer zu finden, aber letztlich weniger als 2 Euro beim Chinesen-Distri meines Vertrauens) und alles wieder eingebaut.
Ergebnis: die beiden Lampen blinken wieder (im Sekundentakt für 2-3 Sekunden) und gehen nacheinander aus. :) Und zum Glück kein Thema unter der Motorhaube.
Siechfried aus Hessen
Dieses Bild wurde am 17.11.2019 von Siechfried hochgeladen.