9N - etwas 15W40 auf 5W30 kippen, oder noch 20km fahren? öl.jpg
öl.jpgMoin!
Ich hab keine Ahnung von Autos.
Hab einen Polo 9N 1.2 Benziner, vor nem Monat gekauft, 150.000 Kilometer runter, läuft gut soweit.
Gerade auf dem Weg nach Hause leuchtete die rote Öl-Lampe auf. Ölstand gecheckt: ist unter Minimum. Das wundert mich, da vor nem Monat, direkt nach Kauf, der Ölstand noch gut war, ca. auf der Mitte.
Hab geguckt, ob ich ne Ölspur hinter mir her ziehe oder Flecken auf oder um meinen üblichen Parkplatz zu sehen sind. Aber nix entdecken können.
Kann das normal sein, dass der in so kurzer Zeit so viel Öl verbrannt hat?
Wie dem auch sei, habe ohnehin morgen um 15 Uhr Termin beim Autoschrauber meines Vertrauens. Nun frage ich mich aber, ob ich mit dem niedrigen Ölstand noch da hin fahren kann (ca. 20km).
Ich hab hier noch Motoröl, allerdings kein passendes.
In der Betriebsanleitung steht was von Öl nach VW-Norm 50 300. Wenn ich google, erfahre ich, dass das ein 5W30-Öl sein soll. (Ich hab keine Ahnung von diesen Normen und mir sagt das alles nichts, auch nicht, ob die Angabe "5W30" genug ist.)
Ich hab hier "Alpine Universal Motor Oil RST 15W-40 API SF/CD" (siehe Bild im Anhang), was ich reinkippen könnte. Soll ich das tun? Oder lieber die 20km morgen zu meinem Autoschrauber noch so fahren? Ich nehm an, der wird schon passendes Öl da haben.
Ölwechsel war grad im April diesen Jahres mit 5W30 laut Info-Etikett, das da im Motorraum hängt. (Steht nur 5W30, nix genaueres, falls das wichtig ist.)
Danke im Voraus für jeden Tip!
Dieses Bild wurde am 04.07.2019 von perkele hochgeladen.