Reparatur Summer dynamische Öldruckkontrolle IMG_20190624_163715.jpg
IMG_20190624_163715.jpgGuten Abend zusammen,
bei mir war der Öldrucksummer auf Dauerton, ohne das die Lampe dazu geleuchtet hat. Öldruck im Leerlauf sowie bei höheren Drehzahlen war vollkommen in Ordnung. Somit war mir klar, dass es sich hier um eines der wenigen elektronischen Probleme an meinem Polo handelt. Angebahnt hat sich dieses Problem durch mehrmaliges plötzliches auslösen des Öldruckalarms welches mit einem Schnipsen aus den Tacho behoben werden konnte.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich die Tachoeinheit ausgebaut. Dort findet sich eine kleine Leiterplatine mit diversen elektronischen Bauteilen.
Da ich schon öfters bei anderen Gerätschaften mit defekten Kondensatoren zu kämpfen hatte, habe ich den Entschluss gefasst diese alle mal auszutauschen. Den Transisor auf der Platine habe ich dabei gleich mitgetauscht. Auf dem ersten Bild sind alle betreffenden Bauteile eingekreist.
Idealerweise gibt es bei mir in Offenburg um die Ecke einen kleinen Elektroladen, bei dem es noch einzelne Bauteile wie Kondensatoren und Transistoren zu erwerben gibt.
Also dann, ran an die Arbeit!
Benötigt wird:
- Multimeter
- Lötkolben
- Lötzinn
- Entlötlitze oder eine Lötpumpe
- Isopropanol zum reinigen
- Seitenschneider
- Elektrolytkondensator 10µF 25V Raster 2,5mm (Der schwarze links)
- Tantalkondensator 6,8µF 16V Raster 2,5mm (Der grünein der Mitte)
- MKT Folienkondensator 47nF 63V Raster 5mm (Der Schwarze in der Mitte)
- NPN Transistor BC337-16 oder -25 (Der schwarze rechts)
- Folienkondensator 0,1µF 63V Raster 5mm (Der blaue unten rechts)
- Ruhige Hände und Kaltgetränk
Da es bei solchen kleinen Läden vorkommen kann das nicht immer alles benötigte da ist, musste ich kleine Kompromisse beim Rastermaß eingehen und von der Größe nicht ganz passende Bauteile einlöten (Siehe Bild 2 bis 7).
Bild 2: Alle neuen Bauteile
Bild 3: Folienkondensator 0,1µF 63V Raster 2,5mm (Bräuchte 5mm)
Bild 4: Elektrolytkondensator 10µF 25V Raster 2,5mm
Bild 5: NPN Transistor BC337-25
Bild 6: MKT Folienkondensator 47nF 63V Raster 7,5mm (Bräuchte 5mm)
Bild 7: Tantalkondensator 6,8µF 16V Raster 2,5mm
Das Aus- und Einlöten der Bauteile dauert mit gutem Willen und Werkzeug etwa 10-15 Minuten. Es muss darauf geachtet werden, dass die Polung der neuen Bauteile nicht vertauscht wird. Am Elko gibt es einen weißen Strich, der muss in der orientierung meiner Platine nach links außen zeigen. Bei den anderen Kondensatoren wird die beschriebene Seite wieder genau da hin ausgerichtet wie diese davor war. (Ja ich weiß, haben keine Polung, aber sicher ist sicher.)
Der Transistor wird mit der abgeflachten Seite nach links eingelötet.
Das fertige Ergebnisist auf Bild 8 zu sehen.
Die größte Abweichung hat der grüne Tantalkondensator. Die Kapazität solle 6,8µF betragen, liegt aber bei 933nF was 0,933µF entspricht. (Bild 9)
Alle anderen Kondensatoren hatten weitestgehend ihre Nennkapatizität, allerdings ist es kein Fehler diese mitzutauschen.
Nach dem Einbau arbeitet nun wieder alles so wie es sein soll. Der Alarm löst beim Abziehen des "Hochdrucksensors" bei höherer Drehzahl aus und erlischt beim draufstecken.
Ich garantiere allerdigs nicht für den Erfolg beim Nachbauen. Als aller erstes muss 100%ig sichergestellt werden, dass der Öldruck im geforderten Bereich liegt.
Falls es Fragen geben sollte, nur her damit!
Grüße aus dem Schwarzwald
Benny
Dieses Bild wurde am 24.06.2019 von schwende hochgeladen.