HZ mit nachg. KAT geht ständig aus IMG_20180930_174841.jpg
IMG_20180930_174841.jpgTag zusammen,
seit einiger Zeit habe ich einen 2er Reimport mit HZ und nachgerüsteten Kat von HJS, Vergaser ist von Pierburg. Der Kat wurde 1996 von VW nachgerüstet.
Schon beim Kauf lief der Wagen im Leerlauf recht unrund und ruckelte stark. Beim Bremsen bergab ging er mit absoluter Zuverlässigkeit auch immer aus, ebenso in längeren Kurven. Mit Zwischengas konnte man dies vermeiden. Gefahren mit ich Super +. Eine direkte Ursache konnten wir nicht ausmachen, die Düsen im Vergaser sind frei, Verstellen an der dicken Schraube am Vergaser brachte nur eine Verschlechterung. Zündanlage ist ok, Kerzen neu, Kraftstofffilter auch neu. Gefahren bin ich so ca. 1.500 km. Hat mich dann auch nicht mehr gestört, da langfristig ein anderer Motor rein soll.
Letzte Woche Super getankt, jetzt läuft der Wagen nur noch mit stark erhöhter Drehzahl (schätze so 3.500 U/min), darunter geht er aus. Schon allein beim Fahren aus der Einfahrt geht er mehrmals aus, eigentlich unfahrbar.
Aufgefallen ist mir nun, dass die Abgase auch plötzlich einen richtig starken Geruch haben, würde es als eine Mischung aus Schwefel und süßlich beschreiben.
Kann das wirklich nur am Super liegen?
Unabhängig davon, ist uns bei der ersten Durchsicht aufgefallen, dass folgende (Unterdruck?-)Schläuche stillgelegt sind. Denke im Zuge der Kat-Nachrüstung. Ist das möglich und gewollt? Wo sind die normal angeschlossen? Konnten nämlich nichts finden.
Dieses Bild wurde am 01.10.2018 von daniel. hochgeladen.