"Scheunenfund" Polo 1 Formel E Ez. 06/1981 IMG-20171219-WA0015.jpg
IMG-20171219-WA0015.jpgHallo liebe Gleichgesinnte,
mein Name ist Sascha, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Hannover. Bereits seit Jahren bin ich an alten Autos interessiert, fahre momentan einen W201, davor bereits ein W123. Durch Zufall bin ich auf einen Polo Typ 86 gestoßen, welcher seit 2002 abgemeldet und fast vergessen in einer trockenen Garage schlummert. Es handelt sich dabei um den Formel E mit 1.1 50 PS Motor Ez. 06/81, sprich einer der letzten 1er Polos? in Inarisilber Metallic. Da ich nebenbei bereits einen Passat B1 restauriere, schreckt mich die Länge der Standzeit nicht ab, der Passat stand immerhin seit 1984.
Wie dem auch sei, der Verkäufer hat mir dutzende, unverschönte Bilder und Videos aller Ecken und Kanten geschickt- und der Rost hält sich wahrlich in Grenzen. Sowohl der Unterboden als auch die Schweller, sowie die Türen, Radläufe und die Kofferraumklappe sehen TOP aus. Der Wagen hat kurz bevor er abgestellt wurde den TÜV ohne Mängel bestanden. Nun läuft der Polo wieder, den Videos nach zu urteilen auch sehr gut und im Januar ist er meiner :-)
Ich stehe absolut auf Oldtimer im Originalzustand und so soll er auch erhalten werden- kein Sportfahrwerk, keine Sportfelgen etc. , einfach schön authentisch und original.
Meine Frage ist nun, auch wenn das mit einer Ferndiagnose schwer zu beurteilen ist, was denn am besten zunächst unternommen werden sollte, sodass der Wagen die HU besteht?
Habe mir da folgendes vorgestellt (und auch schon Teile bestellt):
- ausgedehnte Reinigung (ist logisch, was? :D)
- Zündkerzen neu, egal ob äußerlich noch gut oder nicht
- Motoröl neu, nach einigen Runden auf den Hof wieder ablassen und erneut neu
- Kraftstofffilter+ Ölfilter + Luftfilter neu
- Verteilerkappe + Verteilerfinger neu (einfach der Vorsicht halber)
- Reifen bei Zeiten neu, die werden hinten angestellt, da das Profil noch gut ist
- Bremsscheiben + Beläge neu
- Bremsschläuche + Bremsflüssigkeit neu (Bremsen entlüften)
- Beleuchtung und Gebläse kontrollieren
Sollte ich die Kühlflüssigkeit ebenfalls wechseln?
Ich hoffe, meine Fragen überrennen hier niemanden, ich hoffe auch positive Resonanz *ggg*
Gruß´
Sascha
Dieses Bild wurde am 25.12.2017 von SashimiSprite hochgeladen.