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JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht) UMCMotor_simulation_final.jpg

Anhang ID 196063 - UMCMotor_simulation_final.jpgUMCMotor_simulation_final.jpg
Mit dem 0W40 ist es schon besser als mit dem normalen 10W40. Werde heute Abend mal einen alten Block den ich hier rumliegen habe öffnen und die Pumpe entnehmen. Anschließend wird diese zerlegt. Habe jetzt auch mal einen Hydro zerteilt um den genauen Aufbau meiner hier verwendeten Hydros zu erkunden. Wirksamer Stößeldurchmesser liegt bei 14mm -> 155mm² Das macht also bei 6bar knapp 100N. Für einen Spielausgleich schon ziemlich viel. Die Schließkraft liegt bei 200N, sollte ja eigentlich nichts passieren.. Federkraft des Einlassventils bei maximalem Hub liegt um die 460N. Die minimal benötigte Federkraft liegt bei 276N, habe also einen Sicherheitsfaktor von 1,87 (oder kann anstatt bis 6000U/min bis 7800U/min drehen. Dann wird der Sicherheitsfaktor kleiner 1,2). Ich weis also nach wie vor nicht, warum die Hydros bei kaltem Motor die Ventile minimalst aufdrücken können (Restkompression von 3bar auf den "schlechten" und 9bar auf dem "halbwegs guten" Zylinder ist ja trotzdem da). Bei warmen Motor habe ich ja 15bar auf allen Zylindern (grundsätzliches mechanisches Problem kann ich damit ausschließen). Berichte was noch raus kommt. Gruß, Patrick PS. nochmal zur Berechnung und zur Realität.. Anbei ein Bild des real gemessenen Motors und einmal der Simulation der derzeitigen Ausbaustufe. Auch wenn die Skalierung komplett anders ist, kann man gut erkennen: Die Brechnung ist erschreckend genau. Das dritte Bild ist dann der gleiche Motor mit meiner selbst entworfenen Ansaugbrücke.. +26Nm, + 9PS

Dieses Bild wurde am 08.05.2017 von JackLee hochgeladen.