JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht) Schaltung leicht.JPG
Schaltung leicht.JPGServus,
da ich ja überall ein paar Gramm sparen, zeitgleich die Haltbarkeit und Haptik verbessern will, habe ich an zwei "Details" schon mal planerisch Hand angelegt.
Nr. 1 ist die Handbremse.
Die Originale ist klapprig, gut 800g schwer, rostet und sieht so mäßig aus..
Also mal eine einfache Möglichkeit in Alu erdacht. Erstmal nur "so grob", da ich am fertigen Fahrzeug einen Prototyp erstmal vom Bauraum usw. gegenchecken muss. Im Vergleich zum Rendering kommt der orignale Plastik-Griff wieder dann, genauso wie die Verzahnung. Das spart Arbeit.
Gewicht: 150g ohne Griff und Verzahnung. Komplett also um die 200g
Nr. 2 ist die Schaltung
Die Originale war der Handbremse nicht unähnlich... Massig teile, schwer, schwammig, nennenswerter Verschleiß. Und ohne Lehre nur richtig eklig einzustellen.
Nach anfänglichen Versuchen eines Nachbaus auf gleichem Funktionsprinzip habe ich dieses ein wenig abgeändert. Da das aber vom Aufwand her doch recht untragbar war, suchte im Netz mal nach. Dort habe ich dann erfahren das ich grade die "Hypershift" von CEA "nach"konstruiert habe. Nee, das ist mir ein wenig Overengineered.
Also nochmal auf Null... Ich suche die einfachste, leichteste, billigste und direkteste Schaltung... hm..
Ah! Da hab ich doch was. Wie wärs mit DIREKT schalten? Also linear? Man bewegt den Schalthebel nicht um einen unteren Drehpunkt, sondern dieser ist fest mit der Schaltstange verbunden und man schiebt ihn, die Schaltstange über Linearlager gelagert, nach vorn oder verkippt ihn seitlich.
Ja, das gefällt. Skizze gemacht, Entwurf angefertigt, Rückwärtsgangsperre hinzugefügt. Fertig.
Gewicht: 950g inkl. Schaltgestänge zum Getriebe.
Schonmal mehr Gewicht gespart als mit Makrolonscheiben, für weniger Geld. Und gleichzeitig die Funktion verbessert. Tests werden mal durchgeführt, wenn die neue Karosse da ist.
Dieses Bild wurde am 11.10.2016 von JackLee hochgeladen.