Fremdradio in Polo 6N einbauen / Was hat mein Vorbesitzer mit dem Adapter gemacht? IMG_7324.JPG
IMG_7324.JPGHallo Leute,
ich habe mir kürzlich einen Polo 6N (Bj 99) gebraucht bei einem Händler gekauft.
In dem Auto war kein Radio verbaut. Der Händler hat dazu gesagt, dass das eigentliche Radio mit einem Code versehen war, der verloren gegangen ist und das Radio somit unbenutzbar war und er es deshalb ausgebaut hat. Als Ersatz hat er mir ein anderes Radio dazu geschenkt, welches er wohl aus einem Auto ausgebaut hat, das er verschrotten musste. Es handelt sich bei dem Radio um ein Kenwood KDC-BT40U.
An dem Radio selber war bereits ein ISO-Adapter verbaut, an dem der Vorbesitzer herumgefummelt hat. Meine Frage bezieht sich nun insbesondere darauf, ob ihr versteht, was der dort gemacht hat (ich selber bin absoluter Laie !).
Auf dem beigefügten Foto ist zu erkennen, dass er das gelbe Kabel des Radios (wird in der Betriebsanleitung des Radios "Batteriekabel" genannt) an das rote Kabel des Polo-Kabelbaums angeschlossen hat (sollte also Zündplus sein, richtig?). Soweit klingt das für mich wie der übliche Tausch der Kabel rot und gelb, um zu verhindern, dass das Radio beim Abschalten des Autos alle Sender vergisst. Allerdings müsste dafür dann ja aber der rote Anschluss des Radios (wird im Handbuch des Radios "Zündung (ACC)" genannt mit dem gelben Anschluss des Autos (sollte dann Dauerplus sein, richtig?) verbunden werden. Das ist hier aber nicht der Fall. Das gelbe Kabel des Polo liegt, wie auf dem Bild zu sehen ist, frei in der Luft und ist abisoliert. Stattdessen ist auch das rote Kabel des Radios (über das blaue Kabel, welches ich auf dem Bild in der Hand halte) mit dem roten Anschluss des Polo verbunden. Das macht für mich dann irgendwie nicht mehr so wirklich Sinn.
Zusammenfassung:
Polo (rot) --> Radio (gelb und rot)
Polo (gelb) --> nichts
Weiß einer von euch was mein Vorbesitzer da gemacht hat?
Als zusätzliche Information kann ich noch sagen, dass das Radio durchaus funktioniert. Ich hatte es testweise kurz angeschlossen und es läuft (allerdings kann ich die Antenne nicht anschließen wegen falschem Anschluss, Adapter hierfür mit Phantomspeisung ist bereits bestellt). Allerdings läuft das Radio sogar etwas zu gut, weil es auch nicht aus geht, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Man müsste also immer daran denken, das Radio abzuschalten, wenn man aussteigt.
Da wäre meine zusätzliche Frage auch noch, wie ich das hin bekomme, dass das funktioniert und zwar möglichst ohne, dass am Polo etwas beschädigt wird (ich habe beispielsweise mal etwas davon gelesen, dass man sich beim einfachen Tausch von rot und gelb den Zündanlassschalter zerstören kann. Stimmt das? Das würde ich natürlich gerne vermeiden wollen).
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Dieses Bild wurde am 29.05.2016 von Moit1910 hochgeladen.