Schrauben Ventildeckel abgerissen: Ursache und Lösung Zylinderkopfdeckelschrauben (1 von 2).jpg
Zylinderkopfdeckelschrauben (1 von 2).jpgHallo zusammen,
vorgestern wollte ich nach getaner Arbeit meinen Zylinderkopfdeckel festschrauben. Genau nach Vorschrift mit 6Nm + 90°. Bei zwei von drei Schrauben hat es geklappt (wie normalerweise immer - war ja nicht das erste Mal) aber bei der dritten ist mir die Schraube abgerissen. *heul*
Auf Bild 1 sieht man schön, wie dünn der Hals der Schraube ist. Noch dazu scheint es kein Stahl sondern Alu zu sein. Eigentlich fast schon ein Wunder, dass die Schrauben nicht grundsätzlich immer abreißen.
Ich habe den Nockenwellenlagerbock rausgeschraubt, einen dünnen Schlitz in den Stummel des abgebrochenen Gewindes gesägt und mit einem Schraubendreher rausgedreht.
In Bild 2 sieht man eine Ventildeckelschraube mit scheinbar dickerem Schaft. Ich habe einfach die alte Schraube durchbohrt und eine schöne fette M6 Edelstahlschraube durchgesteckt. Die ist mit Sicherheit doppelt bis dreimal so fest. :)
Trotzdem sollte man die Schraube jetzt nicht wie in Irrer festkeilen, denn die Lagerböcke sind auch nur aus Alu. Die werden bei zu großem Anzugsmoment wohl 'doof' werden.
Dieses Bild wurde am 13.02.2016 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.