Fjordblau stellt sich vor: 100% Original-Polo aus 1999 P1010022.JPG
P1010022.JPGHallo Forum!
Nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe und auch schon eine Frage hatte, will ich mich, oder besser (und interessanter) meinen Polo vorstellen.
Die Eckdaten:
Polo 6N Zweitürer
EZ 05/1999
60 PS, 1,4Liter, MKB: AKV
Fjordblau Perleffekt
Sportline Paket mit Sportsitzen, einteiligen Stoßfänger, geteilte Rückbank, 185/55R15 ab Werk auf Stahlfelge mit Vollblenden
Klimaanlage
Original Fußmatten
124.000km, aus erster Hand, Garagenwagen
Soweit liest sich das gut. Es wird noch besser:
Ab Klometer 0 ist jede Rechnung und jeder TÜV-Bericht in einem dicken Ordner vorhanden. Das Scheckheft ist bis 108.000km sauber durchgestempelt.
Es ist ein Nichtraucher-Fahrzeug, der Aschenbecher ist optisch neu, der Zigarettenanzünder hat wohl noch nie geglüht.
Das Auto wurde reichlich gewaschen und geputzt. Natürlich gibt es ein paar Kratzer und kleine Dellen, aber nichts besonderes. Für 16 Jahre sogar erfreulich wenig.
Und: Rost ist kein Thema. Die Radläufe hinten sowie der Bereich der A-Säule sind solider Stahl.
Mir ist klar, daß so ein Wagen nicht an jeder Ecke steht. Da habe ich gewaltiges Glück gehabt - es war dann auch ein Tip, der mir den Wagen gebracht hat. Eigentlich stand er (noch) gar nicht zum Verkauf. Die Erstbesitzerin fing durch die Frage, ob der Wagen in naher Zukunft verkauft werden soll, erst konkret an, über einen Verkauf nachzudenken. So war auch erst in Richtung August gedacht worden, aber dann kam ein Anruf, daß es doch zügig gehen soll. Seit dem 28.04.2015 ist er auf mich angemeldet.
Mittlerweile habe ich eine komplette Inspektion (Öl-, Luft-, Pollenfilter, Motoröl, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer) gemacht, die übrigen Betriebsflüssigkeiten kontrolliert und die Handbremse nachgestellt.
Materialkosten: Entspannte 100,-€ samt gutem Öl!
Danach kam eine erste Politur dran, inklusive Gummipflege.
Damit er so schön rostfrei bleibt, sollen alle typischen Punkte (A-Säule, Schweller, Radläufe hinten, Unterboden) konserviert werden. Klar, auch sollen mal die Radhausschalen raus, um auch dort alle Vorkehrungen zu treffen.
Alles funktioniert, nichts, aber auch gar nichts rappelt im Innenraum. Die Klima ist schon nach wenigen Sekunden an, es schein alles ok..
Herrlich!
Dementsprechend macht es gewaltigen Spaß, das Auto zu fahren. Das schöne ist auch, daß er 100% original ist, selbst das Cassetten-Radio. Und so soll es auch unbedingt bleiben!
Was Autos angeht, bin ich ein nicht ganz unbeschriebenes Blatt. Ich hatte 21 Jahre lang einen hellblauen 1300er Käfer auf 4/67 (noch mit Bügelstoßstangen). Der war mal mein Hobby. Mit Ausnahme des Getriebes hatte ich wohl mal so jedes Teil von dem in der Hand.
Dann hatte ich zwei BMW E34 (5er aus '89 und 5er Touring aus '95). Auch die haben mehr als den Standard bekommen.
Eigentlich habe ich nun nur einen brauchbaren Wagen für wenig Geld gesucht. Na gut, den habe ich auch bekommen. Aber durch den Zustand kam die Pflicht dazu, sich langfristig drum zu kümmern.
Ich bin also nach fünf Jahren zurück an Bord...
Mein altes Hobby flammt wieder auf. Ich wehre mich nicht.
Der Ordner für den Wagen wird übrigens bereits fortgeführt.
:)
Davon ab habe ich schon mal einen Polo gefahren, in den 90ern. Das war ein schreiend gelber Polo LS 50PS mit hellbrauner Innenausstattung (das sah nur fies aus!). Aber es war ein geniales Auto! Der rannte, rannte und rannte. Kaputt war er nie - bis mir jemand die Vorfahrt nahm. eine kleine, wenige Rakete. Wenn es nur 700kg sind, können 50PS mit einem saukurzen Getriebe für bemerkenswerte Fahreigenschaften sorgen. Der Wagen war so unglaublich leichtfüßig. Dem Fahrgefühl habe ich immer nachgetrauert.
Jetzt mit einem 60PS 6N fühlt es sich verdammt ähnlich an, nur ausgereifter und mit einem fünften Gang. Das macht gewaltig Spaß, besonders in Kurven!
Genug der Worte, hier ein paar Bilder, frisch von heute:
LG
Flo
Dieses Bild wurde am 09.05.2015 von Fjordblau hochgeladen.