JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht) DSC_0903.jpg
DSC_0903.jpgServus,
gestern nur kurz etwas machen können (1h).
Da die großen Teile wie Hinterachse und Federbeine nur sehr beschwehrlich in meiner kleinen Strahlkabine zu machen sind, gebe ich die an unseren Lackierer.
Die strahlen auch mal ganze Fahrzeuge, da geht das schneller und im endeffekt billiger.
Werde wohl auch gleich die Teile pulverbeschichten lassen (nur..in welcher Farbe?)
Bevor die Teile raus können, muss ich die Federbeine natürlich erstmal zerlegen.
Da ich die Dinger bei Ebay geschossen habe (für 10€ glaub ich), waren diese auch etwas "lieblos" ausgebaut.
Bei einem war die Bremsanlage (G40) mit Sattel noch dran, Spurstange, Querlenker und Antriebswelle (aber bei der Hälfte abgesägt).
Auf der anderen Seite fehlte leider ein Teil der G40 Bremse, dafür war die Antriebswelle nicht abgesägt.
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Was es aber bei beidem im Überfluss gab: Rost!
Meine güte, wären die Dinger verkeimt.. Die Spurstange bei dem einen Federbein rauszubekommen erforderte Rohe Gewalt mit einem 1,5kg Hammer (Abzieher von Hazet gesprengt *heul*), die andere ging bisher noch nicht raus..notfalls bohr ich das aus.
Naja, also fing ich an den Rest zu demontieren..
Die Querlenker flutschten sehr gut, ein leichter Schonhammerschlag und sie waren drausen .Auch die Bremssättel (oder was davon übrig war) ging gut.
Leider waren die Scheibenbremsenschutzbleche vollkommen weggegammelt. Konnte diese mit der Hand einfach "abnehmen".
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Da es die nicht mehr zu kaufen gibt, werde ich mir wohl welche aus AlMg3 Blech selbst dengeln. So schwer ist das zum glück nicht :)
Die Antriebswellen mach ich zum schluss runter, da ich erstmal das Fahrwerk ausbauen möchte. Das sieht aus wie ein Technix-Teil und ist recht neu. Kann ich vielleicht noch bei Ebay für n Fuffi verklopfen.
Also gehts nun an den Ausbau des Fahrwerks.
Ich besitze da keinerlei Spezialwerkzeug, deshalb musste ich improvisieren.
Stufe 1:
Spannen der Federn:
Mit Spanngurt oder ähnlichem wollte ich nicht rumpfuschen. Da mir aber Federspanner für gut 40-80€ deutlich zu teuer sind, für abgeänderte Schraubzwingen, baute ich mir fix selbst welche.
M12 Gewindestange, 4 Muttern, ein paar Abschnitte aus 40x20x2 Vierkantrohr und 10min Bohren und Flexen.
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Nun die Federn vorspannen bis diese nur noch sanft am oberen Federteller anliegen
Stufe 2:
Entfernen dieser komischen Nutmutter.
Diese konnte ich mit der Hand! lösen. Nach 2-3 Umdrehungen ging diese aber relativ zäh. Mit der Rohrzange wollte ich nicht dran rumfummeln, zudem brauchts ein Werkzeug zum späteren wiederanziehen.
Also auch fix ein Werkzeug gebaut.
Ein 18x2 Baustahlrohr an den Enden abgefräßt, mit Loch versehen und fertig.
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Stufe 3:
Entfernen der Dämpferbefestigungsmutter.
Von außen war dem Teil nicht wirklich beizukommen, da sehr groß und wohl ordentlich festgebacken.
Also... wieder Werkzeug bauen :D
Ich nahm eine M20 Mutter her, drehte diese innen aus, sodass sie über den Dämpferkolben passte.
Die Mutter war von der Schlüsselweite scheinbar 1mm zu groß.
Also alle 6 Seiten um 0,5mm abgefräßt. Und tada: es passte.
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Nun das Teil noch auf ein Rohr geschweißt (Reststück aus dem Schrottcontainer) und fertig ist das passende Werkzeug :)
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Werde mir aber wohl oben noch die 2. M20 Mutter aufschweißen, sodass ich mit Ratsche arbeiten kann. Mit dem durchgesteckten 15er CrMo-Rohr hats das dünne Baustahlrohr ziemlich verbogen an den Löchern. Hatte nicht gedacht das man so viel Kraft brauchte um die Mutter zu lösen.
Stufe 4:
Diese blöde Dämpferpatrone aus dem Federbein würgen!
Da ich diese nicht beschädigen wollte, konnte ich diese nirgends einspannen und oder rauskloppen.
also nahm ich einen Ringschlüssel, schob diesen über den Dämpferkolben und schraubte die Nutmutter wieder auf.
Anschließend wurde das Federbein selbst im Schraubstock eingespannt. Nun konnte ich beherzten Schlägen, von unten gegen den Ringschlüssel, die Dämpferpatrone herausschlagen ohne Schaden daran anzurichten.
Zum Schluss noch das restliche Öl abgelassen und fertig :)
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Sooo, das wars erstmal für heute.
Weiter gehts wohl nach den Feiertagen.
Gruß,
Patrick
Dieses Bild wurde am 24.12.2014 von JackLee hochgeladen.