JackLee's Aeropolo (Restaurations-/Baubericht) DSC_0891[1].jpg
DSC_0891[1].jpgServus,
nun lasset nach Worten auch Taten folgen!
Nachdem viel geplant, div. Ersatz- Neu- und Tuningteile besorgt und die Zeit gekommen ist, wird endlich mal physisch angepackt.
Heute war der erste "Arbeitstag" am Polo, und es kam gleich ordentlich was zusammen.
Zuerst wurde der Wagen unter sein Dächlein geschafft(ehemaliges Radhäusel auf dem Firmengelände. In die Werkstatt passt er nicht rein..die ist im 1. Stock :D ). Nachdem die Batterie ja Anfang des Jahres schon gemuckt hatte, war ich etwas pessimistisch eingestellt, das der Wagen noch anspringt. Grade weil ich sogut wie allen Sprit abgelassen (und an nen Kumpel verkauft habe).
Also reingesetzt, Schlüssel rein, "wup....wup....wupwupwupWROOOOMMMM", da war er. Keine 2 Sekunden hats gedauert, trotz nicht mal 11V auf der Batterie (aka die is Tot).
Als er lief, wunderte mich die raue Gangart und das dezente Treckergeräusch.. aber nix bei gedacht und fix zum Unterstand gefahren (400m). 10m davor ging der Motor aus und war auch nicht mehr zu starten.. Durch die leichte Schräge sind wohl die letzten paar Sprittropfen weggelaufen und die Pumpe saugte nur noch Luft.
Naja, egal, also die letzten paar Meter geschoben. Dank leichter Schräge ein echter Kraftakt, grade weil die Bremsen ziemlich fest waren.
Nun, der Wagen ist in seinem, vorübergehenden, Heim angekommen.
Es wird noch ein Lautsprecher, ne kleine Batterie, ein Digitalverstärker, sowie 2 LED Lampen besorgt, um mich etwas einzurichten. Dazu noch etwas Werkzeug, Klebeband, Stift, Waage, "So wirds Gemacht"-Buch, und was zu futtern/trinken.
Nachdem die Lichter erstrahlten und "Disdurbed" aus dem Lautsprecher dröhnte, konnte es losgehen.
Regnete zwar und war recht kalt, aber noch warm genug sich ein paar Stunden drausen aufzuhalten.
Da der "Arsch" vom Wagen "drausen" steht und regen abbekommt, werde ich mich von vorn nach hinten arbeiten. Vorn muss eh am meisten gemacht werden.
"tong", Motorhaubenschloss springt auf, Klappe wird geöffnet und ich mache mich daran Stoßstange, Kotflügel und die Motorrauminnerein zu entfernen.
Vor dem ersten Handgriff habe ich aber direkt feststellen dürfen was den unrunden Motorlauf verursacht hat...
Aber seht selbst :D
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Das die Kiste ansprang, grenzt an ein Wunder..
Weiter gings mit dem zerlegen des Vorderwagens.
Gegen 4 wurde es langsam dunkler und die Lampen halfen wenig, wenn man in irgendwelchen Winkeln Plasteklammern lösen und festgekeimte Schrauben entfernen musste. Also gings wieder in die Werkstatt.
Geschafft wurde heute (in ca. 2h demontiert):
-Motorhaube
-Schlossträger
-Kotflügel
-Stoßstange
-Querverstrebung hinter Stoßstange
-Scheinwerfer
-Lichtkabelbaum
In der Werkstatt gibts auch genug zu tun. Ein ganzer Berg Poloteile wartet auf Generalüberholung. Los gehts mit einem G40 Lenkgetriebe.
Es wurde demontiert und geöffnet. Lager, Zahnräder/Zahnflanken, Gummitüllen, alles top. Guter Ebaykauf (nicht der Regelfall..)
Also neu gefettet, gereinigt und wieder montiert.
Anschließend nocheinmal ordentlich abgebürstet. Sieht wieder aus wie neu :)
Nun zum ersten "ernsten" und größeren Brocken.
Die Hinterachse..
Auch bei Ebay geschossen, (Ich Idiot habe ja mit 18 alle Poloteile für Dumpingpreise verschleudert..auch neu gemachte Vorder und Hinterachse *heul* ), und in ziemlich argem "Used-Look" gehalten.
Erstmal Bestandscheck: Trommeln demontiert, Gängigkeit der Handbremsseile getestet, überprüft ob Radachse Einlaufspuren aufweist (zum Glück nicht..).
Fazit: Alles neu :D
Achszapfen runtergenommen, Bremsseilhalter entfernt (bzw. Schrauben abgerissen und das Teil runtergekloppt..das bestand nur noch aus Eisenoxid), den Bremsbackenhalter zerlegt.
Aber irgendwie kamen mir die Bremsbeläge ein wenig dünn vor... *angst*
So fahren einige noch drausen rum..aua.
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Nun, da alles zerlegt ist, muss die Trägerplatte von der gefühlten 2cm starken Rostschicht befreit werden (denn die Teile gibts nicht neu).
Ab damit in die vor 2 Tagen aufgebaute Strahlkabine! :)
Nach ca. 5Sek strahlen sah ich das Teil (trotz Absaugung) nicht mehr.. Die Originalbeleuchtung ist etwas schwach und wirft auch einen ziemlichen Schatten. Bei der stark profilierten Trägerplatte hat man somit fast nichts erkannt.
Also "fix" ne neue Beleuchtung eingebaut..
4x Nichia 4W LED, gespeißt von einem kleinen Steckernetzteil. Platziert in den Ecken der Kabine, montiert auf einem kleinen gedrehten Alustück.
Geschützt wird die Einheit von einer Schicht Acryllack (speziell für Elektronik). Dazu noch ein streifen klares Tesaband drauf, als "Auswechselscheibe", wenn zu viel Dreck drauf ist.
Dank "Stadionbeleuchtung" ging die Arbeit doch schon deutlich koordinierter vonstatten, sehr fein :)
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Nach ein paar Minuten hatte ich die Rückseite komplett und bei der Vorderseite den Innenteil fertig. Leider kam nun langsam ordentlich Feuchtigkeit über den Kompressor mit und die Pistole verstopfte fix.
Also fix einen Wasserabscheider geordert (sollte morgen da sein) und Pause gemacht.
Nebenbei sind noch 2 "Needle" Lautsprecher entstanden die ich mit Wurzelholz (Echtholzfurnier ;) ) furniert habe. Toller klang, schöne Optik.
Die nächsten Tage steht dann aber erstmal wieder die "richtige" Arbeit an -> Rahmen schweißen, ein Trike konstruieren, div. Tuningteile eines Forenmitgliedes verschönern, usw.
Aber keine Angst, es geht bald weiter.
Hoffe der ellenlange Beitrag hat nicht abgeschreckt und vielleicht sogar etwas Interesse geweckt.
Gruß,
Patrick
Dieses Bild wurde am 17.12.2014 von JackLee hochgeladen.