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problem Benzinpumpe, Relais? Kabel? Benzinpumpenrelais.jpg

Anhang ID 184630 - Benzinpumpenrelais.jpgBenzinpumpenrelais.jpg
Deine Vermutung ist schon richtig. Es könnte ein Kabelbruch...... oder auch ein defektes Relais infrage kommen. Das müßtest du mal ausmessen. Dafür ist es notwendig, dass du den Steckplatz der ZE genau überprüfst. Ich würde mal die ZE lösen und auf der Rückseite mit einem Multimeter sorgfältig die Kabelanschlüsse zum Relais.... und die Kabel dazu messen.. Die allgemeine Funktion ist die, dass bei Zündung an das Motorsteuergerät angesteuert wird. Beim Anlassen bekommt das Motorsteuergerät vom Anlasser das Signal "Anlasser dreht". Das Motorsteuergerät schaltet nun das Relais auf Masse und die Benzinansteuerung wir aktiviert. Wenn der Zündschlüssel nicht komplett gedreht wird (also Startvorgang, wird die Benzinpumpenansteuerung wieder dektiviert (aus Sicherungsgründen). Also bei nicht anlaufender Pumpe folgendes prüfen: - kommt Hauptstrom am Relais bei Zündung an? - kommt das Signal vom Hallgeber beim Starten? - schaltet das Relais bei anliegendem Hallgebersignal? - geht Strom aus dem Relais zur Benzinpumpe? Und hier mal die Funktion und Anschlüsse des Benzinpumpenrelais (VW Nr. 67 oder 167, TNR 857951253): Nr. 86= Kl. 15 Zündungsplus, muß bei eingeschalteter Zündung 12 V haben Nr. 85= Signal vom Hallgeber massegeschaltet Nr. 87= Ausgangssignal (+) zur Kraftstoffpumpe Nr. 30= Kl. 30 Dauerplus (ungesichert). Das "dicke Kabel liegt auf der Rückseite der ZE (Strom). Zur Verdeutlichung habe ich mal das Relais (Steckerseite) hier eingestellt. Dann weißt du auch, wo und wie du messen solltest.

Dieses Bild wurde am 30.08.2014 von rüd44 hochgeladen.