Lichtmaschine raus, Eigenbau rein DSCF1761.JPG
DSCF1761.JPG [quote]ich bin gerade dabei eine ähnliche Idee umzusetzen. Allerdings soll bei mir die Lichtmaschine ganz raus (und die Bleibatterie natürlich auch).
Ich bau mir grad nen 4s24p Li-Ion-Akku aus 96 18650er Zellen. Der wiegt ca 5kg, hat ca 500Wh und kann 400A Strom liefern.[/quote]
Jetzt ists soweit. Lichtmaschine und Bleiakku sind raus. Nach mehreren Versuchen in der kalten Zeit vor Ostern, fahre ich jetzt seit Ostern mit meiner Li-Ion-Batterie völlig problemlos täglich zur Arbeit und wieder zurück. SInd 2*40km, ca. 2*45-60min Fahrzeit. Über Nacht wird geladen im Keller mittels Labornetzgerät.
Der Li-Akku hat 31Ah bei 14,4V nominell. Die Spannung liegt voll geladen bei 16,5V und fällt dann ab bis ca. 12V-14V nach 100km Fahrt. Je nachdem wie viel Licht , Scheibenwischer und Gebläse an war.
[img]http://u.polotreff.de/forum/c7/19/96/c10f5a6bb88b63819e5335ad6280596bad_thumb.jpg[/img]
[img]http://u.polotreff.de/forum/59/8d/f2/51973502b0fb5c0adb578d783da04e69ad_thumb.jpg[/img]
[img]http://u.polotreff.de/forum/94/08/d8/0e8b65267a8d2ca2cb78d0d903769182d3_thumb.jpg[/img]
Der Akku wiegt 4,9kg und ist aus 96 gebrauchten Powertool-Zellen zusammengelötet.
Mit aktuellen Zellen käme man bei gleicher Leistung mit 40Zellen aus, wären dann nur 2kg.
[img]http://u.polotreff.de/forum/3b/f9/8a/4a08c53889a7cb17d3e558a8dbc5f38108_thumb.jpg[/img]
[img]http://u.polotreff.de/forum/5f/bd/78/e2754b4c6851fe688b0da149ed325104a4_thumb.jpg[/img]
Irgendwie läuft der Motor viel geschmeidiger mit der höheren Spannung. Kein Ruckeln mehr, kein Sägen im Leerlauf, Licht ist heller, Blinker gibt Lebenszeichen von sich ... irgendwie ist mehr Leben in der Bude.
Der Anlasser geht los wie ein Maschinengewehr. Kurzer Zucker am Zündschlüssel, und der Motor ist augenblicklich hellwach. :D Wahnsinn :D
Fazit bisher:
100km/2h Fahrt verbrauchen ca. zwischen 20 und 30Ah bzw. 300-450 Wh.
Gruß Klaus
Dieses Bild wurde am 14.05.2014 von sputti02 hochgeladen.