Der ultimative Rostschutz-Thread 267442f40605d299719d8f72b0ad5abdd9_large.jpg
267442f40605d299719d8f72b0ad5abdd9_large.jpgMeine Erfahrung bzw. Vorgehensweise bei Korrosion von Blechen wenn Strahlen nicht möglich ist: Zunächst entferne ich groben losen Rost mit einer Bürste, dann säubere ich mit einem Bürstenaufsatz für den Akkuschrauber oder einer SVS Scheibe für die Flex die betroffene Stelle bis der großfläche Rost nicht mehr da ist. Die Stelle wird dann entfettet bzw. "entstaubt" und und alle paar Stunden mit Pelox RE behandelt. Am nächsten Tag werden dann die Reste mit Wasser neutralisiert (Wichtig). So, jetzt kann man die Rostnester, falls vorhanden, richtig gut erkennen. Sehen wie kleine schwarze Punkte im Blech aus. Die "breche" ich mit einem Gravieraufsatz für den Dremel auf bzw. höhle sie aus und behandele die Stelle wieder mit Pelox RE. Diesen Vorgang wiederhole ich bis nichts mehr zu sehen ist. Im Anschluss wird, wie Eckstein schon beschrieben hat, die Stelle mit Korrux grundiert. Je nachdem wo die Stelle ist, nehme ich aber eine andere Grundierung, da Korrux nicht so gut zum schleifen ist. Der KSD Grundierfüller ist auch super für Stellen die später lackiert werden sollen.
Kurze Erläuterung falls sich Leute fragen warum ich das Blech nicht komplett mit der SVS Scheibe oder der Bürste vom Rost befrei: Wie auf dem Bild zu sehen ist korrodiert das Blech nicht wie im Idealfall flächig/muldenförmig sondern leidet an Lochkorrosion. Wenn ich den Rost nur mit der Bürste oder SVS Scheibe bearbeiten würde wäre später so gut wie kein Blech mehr da oder ich hab nicht alle Rostnester erwischt. Das ist auch der Vorteil vom Strahlen, da werden die Rostnester entfernt und nicht das noch gute Blech.
Am Gti-Schweller habe ich auch mal das Tampon-Verfahren, sprich galvanisch verzinken, ausprobiert. Hält auf jeden Fall schon seit über einem Jahr (2 Winter) ohne jegliche Anzeichen dass es wieder zum Korrodieren kommt. Das Galvanisieren selber geht recht gut, wobei ich nicht sagen kann dass die Schicht wirklich zum Schutz beiträgt. Mein damaliger Prof. für Oberflächenbeschichtung und Korrosion meinte, dass wenn man es richtig ausführt der anodische Schutz durch die Verzinkung auf jeden Fall gegeben ist. Lohnt sich aber nicht wenn man nur 10*10 cm verzinkt laut Korrosionsschutz-Depot, also eher für Schweller oder für Blech das verzinkt war und durch einen Kratzer beschädigt worden ist.
Dieses Bild wurde am 12.02.2014 von Matse 6n hochgeladen.